0 Daumen
580 Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo :). Ich übe gerade für meine Abschlussprüfung und an sich habe ich die Aufgabe verstanden wie ich das rechnen muss. Allerdings habe ich bei der um 1/6 verkürzten Seite, auch 1/6 * (die Seite) genommen, jedoch war das falsch denn dort muss 5/6 * (die Seite) kommen, das hat mich echt verwirrt saß da ewig dran um eine Lösung zu finden wieso weshalb warum, jedoch hätte ich keine Ahnung. Hoffe ihr könnt mir helfen :)!

Avatar von

" Länge um 1/6 verkürzen "

heisst von 1 auf 1 - 1/6 = 5/6 verkürzen. 

" Länge auf 1/6 verkürzen " 

heisst von 1 auf 1/6 verkürzen. 

Alles ist jeweils "im Verhältnis" gemeint. 

2 Antworten

+1 Daumen

Die Aufgabe lautet doch die Seitenlänge um 1/6 zu verkürzen. D.h. die gesamte Seite ist ist 6/6 minus 1/6 ist die resultierende Länge 5/6 der ursprünglichen Länge.

Avatar von
+1 Daumen

α = <)  BAC ,  A1 = Fläche großes Dreieck , A2 = Fläche großes Dreieck 

Kosinussatz  →    cos(α) =  (512 + 602 - 452) / (2 • 51 • 60)  →  α ≈ 46,97°

A1 = 1/2 • 51m • 60m • sin(α)  ≈ 1118,425 m2

Das Ähnlichkeitsverhältnis ist  k = 5/6   (Verhältnis bei Flächen k2)

→  A2 = (5/6)2 • A1  ≈ 776,684 m2

Abgetretene Fläche  A = A1 -  A2 ≈  341,741 m2

Gruß Wolfgang

  

Avatar von 86 k 🚀

Wie ich das rechne ist mir bewusst ich weiss halt nur nicht wieso man 5/6 und nicht 1/6 nehmen muss :)

Weil das Verhältnis der Seitenlängen beider Dreiecke 5 : 6 ist, wenn man die größeren Seiten um 1/6 verkürzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community