Wenn du dir Zeit nimmst das zu erklären, dann sollten 20 Minuten kein Problem sein. Im Abitur ist es inzwischen so, dass die Schüler kaum Zeit haben, die PL in 10 Minuten zu erklären. Da stellt man dann oft nur Rechnungen mit Ansatz und Lösung vor.
Da kannst du dir sehr viel mehr Zeit nehmen und auch genau den Hintergrund solcher Aufgaben erklären. Das wird ja meist im Unterricht heute nicht mehr gemacht.
Ich erinnere mich aber an einen Schüler, der eine ähnliche Aufgabe mit einem Hot-Dog-Verkäufer hatte, die er dann der Klasse präsentieren sollte. Ich erinnere mich nicht mehr wie dort die Zeitvorgaben waren, aber üblich sind eigentlich immer so um die 15 bis 20 Minuten.
Du kannst auch darauf eingehen, warum es unrealistisch ist, die inverse Absatzfunktion oder die Gesamtkostenfunktion durch Geraden zu modellieren.
Das macht man ja eben oft nur für sehr einfache Einführungsaufgaben in das Thema der Kostenfunktionen.
Ich gehe davon aus, dass du zur eigentlichen Rechnung keine Hilfe brauchst. Trotzdem kannst du hier gerne deine Ergebnisse veröffentlichen, dann kann ich gerne schauen, ob das mit meiner Lösung übereinstimmt.