Ich gehe mal davon aus, dass es bei einer Klausuraufgabe auf vollständige Beantwortung ankommt. Dazu gehört eben auch die nachvollziehbare Untersuchung der Extrema auf ihre Eigenschaften nach "Rezept", wenn man die Punkte komplett ernten möchte.
"Das sieht man ja" ist kein mathematischer Nachweis und erfahrungsgemäss "sehen" die Schüler sowiesonix.
Eine nichtformelmathematisch rezeptgetreue Erklärung muss vom Satzbau und den verwendeten Begrifflichkeiten her in der "mathematischen" Sprache gefasst sein, was üblicherweise kein Schüler richtig hinbekommt.
Wenn ichs korrigieren würde, gäbe es nur volle Punkte wenn die Kurvendiskussion schön brav Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Das erleichtert auch den "Nichtkapierern" die Notenausbeute, weil ja doch mehrheitlich mit Schema abarbeiten versucht wird, sich durch die Schule zu retten, als mit wirklichem Verständnis.
Also besser eine Aufgabe, die man blickt, so vollständig wie möglich durcharbeiten, als ein Trümmerfeld von panisch angefangenem Gekritzel zu produzieren, nur weil man meint zu jeder der Aufgaben was gemacht haben zu müssen.
Soweit der Rat zum Sonntag ...