0 Daumen
199 Aufrufe

Kann mir jemand die Aufgabe 3 mit der Raute erklären und wie ich rechne sowie die 5 und die 6


ebde5a83-4a73-4a65-8c8c-7e0a71912eab.jpeg

Text erkannt:

Raute und Drachen
1. Berochne Umfang und Flacheninhalt der Drachenvierecke. Miss geolgnete Größon dazu
aus der Jewelligon Zeichnung.
\( A=5 \mathrm{~cm}^{2} \) a)
\( u=11 \mathrm{~m} \)
2. Berechne die fehlenden Größen in der Tabelle.
4. Konstruiere die Figuren. Miss die entsp Eläentinalt und Umfang der Figuren.
a) Raute: \( a=6 \mathrm{~cm} ; a=50^{\circ} \)
b) Raute: \( a=4.5 \mathrm{~cm} ; \beta=67^{\circ} \)
c) Drachenvieroek. \( a=3 \mathrm{~cm} ; b=5 \mathrm{~cm} ; \beta=100^{\circ} ; \widehat{A C} \) ist Symmetrieachse
d) Drachenviereck: \( a=7 \mathrm{~cm} ; c=5 \mathrm{~cm} ; a=80^{\circ} ; \overline{B D} \) ist Symmetrieachse
5. Eine Raute und ein Drachenviereck besitzen gleich lange Diagonalen.
a) Sind auch die beiden Flächeninhalte gleich groß? Begründe. Ja
b) Sind auch die beiden Umfänge gleich groß? Begrände.
ein
A 6. Begründe mit der rechts abgebildeten Zeichnung
Raute \( \rightarrow \) die Flächeninhaltsformel für die Raute.
Raute \( \rightarrow \) umwandeln in einRechteck
\( A \) Rawle \( =\frac{e \cdot 1}{2} \)
+ Rechteck \( = \) Länge \( B \) reite \( =\frac{e}{2}, f=\frac{e \cdot f}{2}=A \) Raute

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Aufgabe 3 ist nicht zu erkennen.

Zu Aufgabe 5: wie berechnest du den Flächeninhalt eines Trapez?

Avatar von 1,8 k

Jetzt ist sie zu erkennen. Bitte hilf mir bei Aufgabe 3 und 5 und 6

0 Daumen

Die Lösungen zu Aufgabe 3 hast du doch da stehen. Ich würde dir nur empfehlen, das ordentlich auf ein neues Blatt aufzuschreiben. Du musst also schon genau sagen, was du nicht verstehst.

In erster Linie geht es ja um das Anwenden von Formeln. Diese kannst du ja nachschlagen, wenn du sie noch nicht auswendig kannst.

Avatar von 11 k

Das ist nicht meine Lösung ich weiß nicht ich brauche wirklich Hilfe. Ich verstehe auch nicht wie ich auf die 2 anderen Flächen komme es sind nur 2 gegeben. Bitte hilf mir wie ich die Aufgaben berechnen

0 Daumen

6)

blob.png

Die Skizze zeigt, dass die Raute aus 4 kongruenten rechtwinkligen Dreiecken besteht. Das gleiche gilt für das Rechteck mit den Seitenlängen f und \( \frac{e}{2} \). Der Flächeninhalt A der Raute ist also A=\( \frac{e·f}{2} \). Damit kannst du 3 lösen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community