0 Daumen
128 Aufrufe

Aufgabe:

.Bild_2023-12-20_120040663.png

Problem/Ansatz:

Ich weiß das man quadratische Ergänzung machen muss. Mein Problem ist aber ich versteh nicht ganz wie genau das funktioniert. Ich hab mir paar ähnliche Aufgaben hier angeschaut, aber in keiner wird das genau erklärt. Kann mir jemand das bitte erklären?


x^2+6x+y^2+4y+9 >= 0

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das basiert auf der binomischen Formel. Ergänze das fehlende Quadrat und subtrahiere es gleich wieder. Wegen \((a+b)^2=a^2+2ab+b^2\) ergibt sich das zweite Quadrat aus der Hälfte des mittleren Terms ohne das \(x\) (rot).

\(x^2\green{-} \red{12}x=x^2-12x+\red{6}^2-6^2=(x\green{-}6)^2-6^2\). Beachte auch immer das zweite Vorzeichen (grün).

Avatar von 11 k
0 Daumen

Zu x²+6x passt der am Ende stehende Summand 9. Zu y²+4y musst du noch 4 addieren und wieder subtrahieren.

Dann steht unter der Wurzel

(x+3)²+(y+2)²-4.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

x^2 + 6x + y^2 + 4y + 9 ≥ 0

x^2 + 6x + 9 + y^2 + 4y ≥ 0

x^2 + 6x + 9 + y^2 + 4y + 4 - 4 ≥ 0

(x + 3)^2 + (y + 2)^2 - 4 ≥ 0

(x + 3)^2 + (y + 2)^2 ≥ 2^2

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community