0 Daumen
209 Aufrufe

Hallo,

Ich habe wieder mal einen Ansatz jedoch keine Ahnung ob das richtig wäre, und wollte fragen ob mir jemand vlt. helfen könnte und darüber schauen könnte.
Danke im voraus!

Aufgabe:

Ein Körper über einer endlichen Menge von Elementen heißt endlicher Körper. Durch die starken Einschränkungen der Körperaxiome sind alle Körper mit der selben Anzahl an Elementen isomorph zueinander (d.h., gleich bis auf Umbenennung der Elemente). Stellvertreten für alle endlichen Körper mit q Elementen schreiben wir Fq. Zudem muss die Anzahl q der Elemente eine Primzahlpotenz sein, also von der Form q = pk wobei p eine Primzahl ist und k ∈ N>0

1.

Betrachten Sie den endlichen Körper mit vier verschiedenen Elementen F4. Da ein Körper
insbesondere Ring mit Einselement ist, existieren außer dem Null- und dem Einselement
nur zwei weitere Elemente a, b. Sei also K =df ⟨{0, 1, a, b}, ⊕, ⊙⟩ ein solcher Körper mit 4
Elementen. Geben Sie die Verknüpfungstafeln der additiven und multiplikativen Gruppe an.
Hinweis: Beginnen Sie mit der multiplikativen Gruppe.

2.
Geben Sie einen endlichen Körper mit 7 Elementen an.
Hinweis: Sie dürfen Körper aus der Vorlesung und Übung verwenden. Wenn dort die Addition
und Multiplikation bereits definiert sind, müssen Sie diese hier nicht angeben.

Problem/Ansatz:
1)
Additive Gruppe (⊕):


01ab
001ab
110ba
aab01
bba10


Multiplikative Gruppe (⊙):


1ab
11ab
aab1
bb1a

Null habe ich hier nicht notiert, da alles multipliziert mit 0 = o ist
(weiß nicht ob die Notation von null notwendig ist )

2)
Ein endlicher Körper mit 7 Elementen ist der Körper der Restklassen Modulo 7, F7. Die Elemente dieses Körpers sind die Restklassen {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6}. Die Addition und Multiplikation in diesem Körper sind definiert als die übliche Addition und Multiplikation von ganzen Zahlen Modulo 7.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist doch alles prima Aber

"weiß nicht ob die Notation von null notwendig ist "

Die entsprechende Zeile und spalte würde ich vielleicht doch ergänzen.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen dank! Wünsche dir noch einen schönen Tag.

0 Daumen

Das sieht doch alles gut aus. Die Null würde ich in der zweiten Tafel aber auch aufschreiben.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community