0 Daumen
219 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png




Problem/Ansatz:

Oben eine Funktion, die ausmultipliziert und gleichnamige Brüche zusammengefasst wurde.

Müsste nicht um den Zähler eine Klammer, da das PI ja Divisor der Differenz des Zählers ist und sich nicht nur auf die -2x^2 bezieht?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Müsste nicht um den Nenner eine Klammer

Der Nenner ist pi.

Man muss um pi keine Klammern schreiben.

Avatar von 44 k

Sorry, ich meinte um den Zähler...

Um den Zähler braucht es nur Klammern, wenn man es nicht als Bruch schriebe sondern als Division auf einer Zeile:

(400x - 2x2) : π

Der Bruchstrich teilt den Zähler von Nenner ab. Er besagt hier ganz konkret, dass der Zähler durch π zu teilen ist. Also ist keine Klammer nötig.

Bei einem langen Bruchstrich stehen gewissermaßen unsichtbare Klammern um den Zähler und um den Nenner.

0 Daumen

a/b - c/b =   (a-c)/b

Diese Schreibweise ist üblich, wenn man Teilbrüche zusammenfasst.

pi bezieht sich auf den Minuenden und Subtrahenden, wie b in meinem Beispiel. Meine Klammer steht nur der Eindeutigkeit. Ohne sie gälte: a- c/b

Avatar von 37 k

Inwiefern gehst du damit auf die gestellte Frage ein?

Geht er nicht. Und die Klammer ist hier auch nur nötig, weil man keinen Formelsatz verwendet. Das hat aber auch mit der Frage nichts zu tun und stiftet nur mehr Verwirrung als Klarheit.

0 Daumen

In Brüchen kannst du dir um Zähler und Nenner automatisch eine Klammer denken. Nur wenn man es in Zeilennotation müssen die Klammern gesetzt werden, wenn sie notwendig sind.

$$\frac{1 + 1}{2} = (1 + 1) / 2 = 2/2 = 1$$

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community