0 Daumen
101 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind vier Gewichtsstücke von 1g, 4g, 16g und 64g. Wie kann man Gewichte von 21 g und 78 g mit den oben genannten Gewichtsstücken wiegen?


Problem/Ansatz:

Die 21 g habe ich hinbekommen, dort wären in der linken Waagschale die 21g selbst und in der rechten Waagschale 16g, 4g und 1g.

Bei den 78g komme ich allerdings auf keine Lösung.

Avatar von

Tipp: Verwende die vorhandenen Gewichtsstücke auf beiden Seiten der Waage und benutze die abwägbaren 21g-Massen einfach mit.

Das weiß ich tatsächlich schon, dass ich mit beiden Seiten der Waage arbeiten muss…

Was genau meinst du mit „abwägbaren 21g-Massen“?

Danke schonmal :)

Zusätzlich zu den vier vorhandenen Gewichtsstücken kannst du dir doch beliebig viele 21g-Gewichte abwiegen. Natürlich gibt es noch viele andere solcher Lösungen...

Ob das die Lösung ist ?

Da ich 1g abwiegen kann, könnte ich damit beliebig viele 1g-Gewichte abwiegen und mit 78 Stück davon auch 78g.

Ob das die Lösung ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber es ist die Lösung, die mir als erste eingefallen ist, und sie ist offenbar nicht unzulässig.

Natürlich interessieren mich nun auch andere Lösungen.

1 Antwort

0 Daumen

21 + 21 + 21 + 16 = 78 + 1

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community