0 Daumen
130 Aufrufe

Aufgabe:

Biologen vermuten, dass bei den meisten Schlangenarten ein Zusammenhang zwischen der Schwanz- und

der Gesamtlänge besteht. Messungen bei verschiedenen Arten ergaben die folgende Wertetabelle:

Schwanzlänge s in mm609014080180

Gesamtlänge g in mm40062510005501300

CS Arbeitsaufträge:

a) Erstelle ein Koordinatensystem mit beschrifteten und skalierten Achsen zur Darstellung des Zusam-

menhangs zwischen der Schwanzlänge s und der Gesamtlänge g Dabei soll die Schwanzlänge auf der

Abszisse, das ist _die horizontale Achse, und die Gesamtlänge auf der Ordinate, das ist die vertikale

Achse, aufgetragen werden

b) Trage die Wertepaare aus der Tabelle als Punkte in das Koordinatensystem ein.

Weise rechnerisch nach, dass der Zusammenhang zwischen der Schwanzlänge und der Gesamtlänge

durch eine Lineare Funktion beschrieben werden kann.

d) Bestimme den Steigungsfaktor dieser Linearen Funktion mit Maßeinheit. Erläutere die Bedeutung

dieses Wertes für den Zusammenhang zwischen der Schwanzlänge und der Gesamtlänge.

e) Bestimme den Ordinatenabschnitt dieser Linearen Funktion mit Maßeinheit. Erläutere kritisch diesen

Wert für den Zusammenhang zwischen der Schwanzlänge und der Gesamtlänge.

Gib den Funktionsterm dieser Linearen Funktion an. Überprüfe, ob die gemessenen Wertepaare die

Funktionsgleichung erfüllen.

g) Zeichne den Graphen dieser Linearen Funktion in das Koordinatensystem aus a).

Bemerkung: Du kannst die Rechnungen in den Aufgaben h) bis j) auch ohne Maßeinheiten durchfi bren,

musst aber die Endergebnisse immer mit Maßeinheiten angeben.

h Berechne die Nullstelle dieser Linearen Funktion. Überprüfe das Ergebnis anhand des Graphen aus g).

Erläutere kritisch diesen Wert für den Zusammenhang zwischen der Schwanzlänge und der Gesamt-

länge.

Berechne die Gesamtlänge bei einer Schwanzlänge von 135mm. Überpruife das Ergebnis anhand des

Berechne die Schwanzlänge bei einer Gesamtlänge von 512,5mm. Überprüfe das Ergebnis ebenfalls

Graphen aus g).

anhand des Graphen aus g)



Problem/Ansatz:

Ich komme hier nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b) f(x) = mx+b

m = (625-400)/(90-60) = (1000-625)/(140-90) = ... =  7,5

7,5*60+b= 400

b= -50

f(x) = 7,5x-50

d) m= 7,5 mm- Körperlänge/ 1mm-Schwanzlänge

e) f(0) = -50

Bei einer Schwanzlänge vom 0 mm, wäre die Gesamtlänge negativ.


h)

f(x) = 0

7,5x-50 = 0

x= 6 2/3

Bevor der Schwanz wächst, ist die Schlange 6,67 mm lang.

f(135) = ...


f(x) = 512,5

x= ...

Avatar von 39 k

Bevor der Schwanz wächst, ist die Schlange 6,67 mm lang.

Richtig wäre : Bevor der Rest der Schlange wächst, ist der Schwanz bereits 100/13 mm lang. (Was aber keine Interpretation der Nullstelle darstellt.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community