Hi georgborn,
vorne weg:
Als Du hier neu ins Forum kamst und auch lange Zeit danach, hast Du recht schnell meinen Respekt erworben. Du warst freundlich und hattest immer eine Antwort parat. Auch vor "größeren" Aufgaben hast Du Dich nicht gescheut. Wenn es mal zu einem Austausch zwischen uns beiden (oder auch mit anderen kam), warst Du meist sehr zuvorkommend und man hat sich auf einen Beitrag freuen können.
Doch seit ein paar Wochen scheinst Du "umgedreht worden zu sein". Ein jedes Mal, wenn ich zur Zeit Deine Kommentare lese, wünschte ich direkt es nicht getan zu haben, da das alte Bild stark bröckelt :(. Deine Antworten bestehen zur Zeit nur noch auf Rumhaken auf anderen Antworten. Und das zumeist unnötigerweise (auch ich selbst bin betroffen und nur an das letzte Beispiel mit dem Logarithmus zu denken.)
Zum Wesen des Forums
1. JEDERMANN kann hier Mathefragen stellen
2. JEDERMANN kann hier Antworten einstellen
Er kann dies in Stil und Art und Weise tun wie es ihm beliebt.
Wichtig ist: Die Antwort sollte dem Fragesteller weiterhelfen.
Dabei nennst Du selbst hier das wichtigste: Jedermann darf mit eigenem Stil antworten. Doch genau das ist was Du regelrecht verbietest. Während Du ein Verfechter von Komplettlösungen bist, greifst Du gerade täglich Leute an, die Deinen Vorstellungen was eine Antwort zu sein hat, nicht erfüllen. Wiederum erkennst Du (scheinbar) an, dass es 2 Vorgehensweisen gibt:
Hier gibt es 2 Vorgehensweisen
- Denkanstöße geben
- Komplettlösungen hinschreiben
Bei dieser "scheinbaren" Anerkennung bleibt es aber, denn sobald jemand mit erster Variante kommt, wird er von Dir schon (sry für den starken Ausdruck) regelrecht nieder gemacht! Dabei verstehe ich Dich gar nicht. Die von Dir angesprochen Personen stehen zumeist dem Fragestelle für weitere Lösungshinweise zur Verfügung und begleiten den Fragesteller damit zur Lösung! Ein sehr gutes und schönes Vorgehen, da eine Komplettlösung nicht immer der beste Weg ist!
Dass Fehler in Antworten enthalten sind, ist nichts neues und passiert mal. Aber davon darfst Du Dich selbst nicht ausnehmen, denn auch Du bist nicht fehlerfrei. Häufen sich die Fehler, sollte man natürlich intervenieren und das klar zum Ausdruck bringen. Freundliche Hinweise für den Anfang reichen da aber, denke ich. Man muss nicht gleich den Hammer rausholen!
In letzter Zeit verbringe ich mehr Zeit mit Diskussionen mit den Beantwortern der Fragen als mit den Fragestellern selbst.
Ja, in der Tat problematisch. Von Deiner Seite aus aber. Man hat regelrecht das Gefühl Du verfolgst einige Leute und stellst alles beantworte in Zweifel. Wie im Anfang des Posts geschrieben: So hatte ich Dich nicht kennen gelernt!
Zudem verstehe ich auch nicht wieso (abgesehen von Fehleranmerkungen). Du hast doch hier die Möglichkeit eine zweite Antwort zu geben. Zwar schade, wenn man ein Hinführen des Fragestellers durch Ansätze eines Helfers mit einer Komplettlösung zerstört, aber dennoch in diesem Forum legitim. Bleibe doch dabei und denunziere nicht das Vorgehen eines anderen Helfers.
Bitte sei mir ob meiner direkten Worten nicht böse, doch wollte ich nur den Standpunkt meiner Sichtweise darlegen. Eine Antwort ist nicht nötig. Es zu lesen reicht mir völlig aus ;)