+1 Daumen
1,6k Aufrufe

Hallo

Ich muss über die Herbstferien 2 Matherätsel aufschreiben.


Kennt jemand 2 Rätsel?


Vielen Dank

Avatar von

D l /\\ $$ ^Г. ₹μ°:-! ฯ﷼ฯ:-}  (:V)

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Nikola

Ludwig hat 200 rote und weiße Kerzen für Weihnachten. 99% der Kerzen sind rot. Ludwig möchte gerne so lange erst einmal rote Kerzen verwenden, bis der Anteil roter Kerzen auf 98% gesunken ist.




Wie viele rote Kerzen muss Ludwig abbrennen?


(Tipp: Es sind natürlich nicht 98% von 200 Kerzen - sondern 98% der noch vorhanden Kerzen gemeint.)

Lösung: Ludwig hat 198 rote und 2 weiße Kerzen. Wenn er 100 rote Kerzen abbrennt hat er noch 98 rote und zwei 2 Kerzen.





Ludwig soll eine runde Torte mit nur vier geraden Schnitten in möglichst viele Stücke zerschneiden. Die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Geschnitten werden darf nur senkrecht (2-Dimensional).

In wieviele Stück kann man die Torte so maximal zerschneiden?

Lösung: Elf Stücke erhält man, wenn jeder Schnitt alle bisherigen Schnitte kreuzt, aber sich niemals mehr als zwei Schnitte in einem Punkt treffen.
Avatar von 2,0 k

Oder muss es ein bestimmtes Thema sein?  In welcher Klasse bist du ? :)

Das Thema ist egal. Ich bin in der neunten Klasse.

Sind die Rätsel eher zu leicht oder zu schwer

Die waren gut.

Vielen Dank

+1 Daumen

Die Zahlenreihe beginnt mit einer 3. Jede Zahl der Folge ist um 1 grösser als die Hälfte der nächsten Zahl.





3 X X X ?




Wie lautet die fünfte Zahl?


56784 = 4

11111 = 0

72348 = 3

88652 = 5


88811 = 6

75213 = 0

65465 = 3

62257 = ?


Welche zahl kommt in die letzte stelle rein?


Ich empfehle Book of Math v 1.1.1.

Besuche die Links von deinem Android-Gerät.

Book of Math v 1.1.1 ( http://market.android.com/search?q=pname:com.touchportalgames.bookofmath )



Such dir was aus ^^

Avatar von 2,1 k

Das wàre eine nette aufgabe^^Bild Mathematik

Vielen Dank für die Rätsel.


Rätsel Nummer 1:

Da komme ich nicht weiter.

Kannst du/Können Sie mir da helfen.


Rätsel Nummer 2:

62257=?

Lösung

62257=1 weil mann die geschlossenen Gebiete zählen muss.

3 4 6 10 18

18 ist die lösung


Ein tipp

(3-1 )*2 :D

Noch fragen?

0 Daumen

/\ was ist ungleich dessen fraktion wenn ich das gegen 0 setze \  gegenfaktor immer 0

Avatar von

ich fühle mich genötigt, dich darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Mathelounge um ein deutsches Forum handelt und dementsprechend obligat ist, sämtliche Beiträge in deutscher Sprache zu verfassen.

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community