Wenn man sich länger mit Foren beschäftigt (mittlerweile 6 Jahre Mathelounge!), möchte man vieles optimieren und besser machen. Technisch ist uns das bisher sehr gut gelungen. Bei der Post-Qualität ist hingegen noch einiges zu tun. Zum einen das Durchsetzen der Schreibregeln, zum anderen ein konsistenter Post-Aufbau.
Im Folgenden sei das Thema Begrüßungen angesprochen und Gründe aufgeführt, weshalb allgegenwärtigen Begrüßungen in Fragen, wie "Hallo", "Hi Leute", "Guten Morgen", "" etc. unnötig und nachteilig sind. Zudem weshalb das "" in Fragen redundant sowie Verabschiedungen in Posts, wie "Grüße, xyz", nicht notwendig sind.
Inspiriert ist dieser Post von dem weltweit größten Forum Stackoverflow/Stackexchange: Should 'Hi', 'thanks', taglines, and salutations be removed from posts?
Gründe, weshalb Begrüßungen in Post unnötig sind:
1. Posts sind keine E-Mails und nicht Facebook und kein Chat. Es ist zwar freundlich, die Community zu grüßen, bevor man anfängt zu schreiben, aber es ist unnötig - da es keinen Inhaltswert hat.
2. Begrüßungen sind zusätzlicher Text, der überflogen werden muss und den Post unübersichtlicher macht.
3. Begrüßungen nehmen unnötigerweise zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm weg (gerade auf Smartphones).
4. Leute, die die Frage lesen, sind nicht nur die Beantworter, sondern auch weitere Besucher mit der gleichen Frage. Viele Fragesteller sind sich dessen nicht bewusst. Ein "Hallo Community" oder "Hallo Mathecoach" ist hier inkorrekt. Korrekt wäre "Hallo lieber Leser", doch das ist schon wieder redundant.
5. "Guten Morgen" und "" machen keinen Sinn, da der Post zu jeder Zeit angeschaut werden kann. Es verwirrt nur.
6. Im Englischen übrigens sehr prägnant beschrieben: "Greetings are noise that obscure the main information."
7. Zusätzlicher Speicherbedarf auf dem Server und längere Ladezeiten (zwar minimal, aber trotzdem defacto).
8. Die begrenzte Vorschau des Textes beim Mouse-Over in der Frageliste und beim Mouseover im Liveticker ist ineffizienter, da die Begrüßung den Auszug des Posttexts wegfrisst.
9. Mitglieder wollen den Kern der Frage erkennen, jeder unnötige Text lenkt ab (so auch unnötiger Humor, falsche Formatierungen, ...)
10. Leute, die auf die gleiche Frage stoßen, sind an Lösungen für ihr Problem interessiert, nicht an Begrüßungen.
Gründe, weshalb Abschiedsgrüße unnötig sind:
1. Der Mitgliedsname steht unterhalb der Frage bzw. der Antwort/des Kommentars. Es ist unnötig redundant.
2. Ein Abschied fügt keinen Inhaltsgehalt hinzu.
3. Der Text wird unübersichtlicher, man muss zwei zusätzliche Zeilen lesen.
Gründe, weshalb Danksagungen in Fragen redundant sind:
1. Statt "" der Frage hinzuzufügen, sollte der Fragesteller besser seine Frage noch mal überprüfen, ob alle Inhalte richtig sind und keine Fehler/Rechtschreibfehler oder Mehrdeutigkeiten enthalten sind.
2. Wenn die Frage von 100 000 Menschen gelesen wird, und jedes "Danke vorab" etwa 0.8 Sekunden Aufmerksamkeit beansprucht, dann haben wir eine Gesamtablenkung der Leser von 80 000 Sekunden / 60 ≈ 1333 min → 22,2 Stunden. Das heißt, die Besucher haben 22 Stunden damit verbracht, eine Dankeszeile zu lesen, für eine Sache, mit der sie gar nichts zu tun hatten. - Und bei dieser Berechnung geht es nur um eine Frage.
Gründe, weshalb Danksagungen per Kommentar redundant sind:
1. Wenn man Danke sagen möchte, kann man die Antwort/Frage upvoten oder als beste Antwort auswählen.
2. Wenn man Danke sagen möchte, kann man dem Mitglied Geld senden.
Ein Kommtar mit Danksagung zusammen mit einer zusätzlichen hilfreichen Information ist sinnvoll, wenn dies weiteren Lesern hilft.
Aufkommende Gegenargumente
Da dieser Post natürlicher Weise zur Diskussion führen wird, möchte ich gleich die aufkommenden Gegenargumente abfangen:
1. "Let's keep the human touch." - Ein Forum sollte freundlich sein. -- Einverstanden, Dankeskommentare sind in Ordnung.
2. Kurze Begrüßung und "" schaden nicht. -- Doch, siehe oben.
3. Höflichkeit stärkt die Community. -- Einverstanden, man kann dies jedoch im Fragetext unterbringen, so zum Beispiel "Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, weshalb x = 2 in dieser Gleichung ist."
4. Begrüßungen und Dankeschöns lassen die Seite freundlich erscheinen. -- Vielleicht, doch Besucher, die eine Lösung suchen und über Google Search zu uns kommen, sind daran nicht interessiert.
5. Moderatoren und Redaketeure müssen mehr Posts bearbeiten. -- Hierfür würden wir das Filtermodul erweitern, sodass gängige Begrüßungen am Anfang von Fragen automatisch entfernt werden.
6. ... up to you :)
Wie gesagt, Sinn ist es, qualitativ hochwertige Posts zu schaffen und hierzu gehört insbesondere das Einhalten der Schreibregeln.
Gut, jetzt erwarte ich einen Post mit weiteren Gegenargumenten (aber nicht aus der vorbereiteten Liste oben).
Dankessagungen finde ich persönlich auch nett, aber die Argumente oben sollte man sich durch den Kopf gehen lassen.