Die Reihenfolge spielt immer dann eine Rolle, wenn ein Ergebnis in einer anderen Reihenfolge auch wirklich eine andere Möglichkeit darstellt. Es wird gerne damit verwechselt, dass es auf die Reihenfolge ankommt, wie man würfelt oder das Experiment durchführt. Das ist damit aber nicht gemeint.
Beim Lotto ist die Ziehung der Zahlen 1, 2, 3, 4, 10, 20 in dieser Reihenfolge dieselbe Ziehung wie die Zahlen 20, 10, 1, 2, 3, 4. Beide Ziehungen bilden trotz unterschiedlicher Reihenfolge die gleiche Möglichkeit. Deswegen ist die Reihenfolge ohne Bedeutung.
Beim Pferderennen ist die Reihenfolge der Pferde mit den Starnummern 1, 2, 3, 4, 5 aber eine andere Möglichkeit, wie die Pferde durchs Ziel laufen können als bei der Möglichkeit 5, 1, 2, 3, 4. Hier spielt die Reihenfolge eine Rolle.
In deinem Beispiel sollen die geraden und ungeraden Zahlen gleich sein. Da du hier die Anzahl aller Kombinationen suchst, spielt die Reihenfolge eine Rolle, denn wie du schon begründet hast, ist die Kombination 1, 1, 1, 2, 2, 2 eine andere als die Kombination 1, 2, 1, 2, 1, 2, weshalb beide gezählt werden müssen.