0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Die Abbildung zeigt ein Fertighaus. Vereinfachte zweidimensionale Skizzen dieses Hauses sind bereits erstellt worden. Dazu wurden kleine Mauerkanten und Dachüberstände vernachlässigt. Eine Längeneinheit entspricht einem Meter. Diese Daten sollen nun in ein dreidimensionales Koordinatensystem ubertragen werden, um einige Eigenschaften des Hauses zu untersuchen.

a) Erstellen Sie mit Hilfe der zweidimensionalen Abbildungen eine dreidimensionale Zeichnung des Hauses und geben Sie die Koordinaten der drei Punkte an, die das Dach des Erkers nach vorne begrenzen.


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst mit Hilfe der zweidimensionalen Skizze die Koordinaten der Punkte in 3D angeben. Du musst diese dann nur noch in ein 3D-Koordinatensystem übertragen.

Bspw. hat die "vordere linke Ecke" laut der Abbildung links die Koordinaten \(x=9,5\) und \(z=0\). Laut Abbildung rechts die Koordinaten \(y=1\) und \(z=1\) und damit insgesamt die Koordinaten \((9,5|1|0)\). Mit Hilfe der Längen des Hauses lässt sich dann der "Boden" schon mal einzeichnen.

Wo genau hast du jetzt also Schwierigkeiten?

Avatar von 19 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community