Möchtest du die Lösung, weil du nicht weißt, wie es geht oder möchtest du die Lösung zum Vergleichen? Im letzteren Fall liefere bitte deine Ergebnisse, dann kann man das gerne überprüfen.
Für den ersten Fall solltest du einmal klarstellen, was du nicht verstehst. Die Strahlensätze kennst du und hast du den Zusammenhang zwischen den Verhältnissen verstanden? Wenn ja, dann musst du doch einfach nur die passenden Verhältnisse immer heraussuchen.
Wenn du bspw. ein Tablet besitzt, digitalisiere die Abbildung und hebe die gegebenen Abschnitte in einer bestimmten Farbe hervor. Suche dann die entsprechende Strahlensatzfigur aus dem Bild heraus (Streckzentrum, Strahlen und die parallelen Geraden), die die farblich hervorgehobenen Abschnitte enthält und wende einen passenden Strahlensatz an. Das sollte mit dieser Methode an sich relativ leicht zu erkennen sein.
Habe das mal am zweiten Beispiel verdeutlicht:
In gelb die vorgegebenen Abschnitte \(u\), \(v\) und \(k\) und in grün zur Strahlensatzfigur ergänzt. Daran sollte hoffentlich erkennbar sein, dass \(\frac{u}{v}=\frac{k}{n}\) und somit \(Z=n\).