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Aufgabe H2.1: Zusammenhang Boxplot - Datensatz

Boxplots zu den erreichten Punkten in zwei Teilgebieten der Abschlussklausur
Hinweis:
Der Kontext ist die erreichte Anzahl an Punkten in einer Abschlussklausur zu verschiedenen Themengebieten (z. B. Biologie und Englisch). Aufgrund der Datentabellen wurden diese Boxplots gezeichnet. a) Interpretieren Sie die beiden Boxplots im Kontext. Was bedeuten die
abzulesenden Kennwerte jeweils?
b) Warum ist die Darstellung des linken Boxplots fehlerhaft?
c) Konstruieren Sie zum rechten Boxplot zwei Datensätze, einen mit 5 Daten, einen mit 13 Daten, die zum gleichen Boxplot führen. Geben Sie die Datensätze an.

Hallo! Ich bin mir bei dieser Aufgabe unsicher.

Ist die linke Darstellung falsch, weil man kein Minimum und Maximum erkennen kann? Und können Boxplots keine Whisker haben, wie bei der rechten Darstellung?

Ich bin mit ebenfalls nicht sicher was man genau erkennen kann und welche Datensätze es für die rechte Darstellung geben kann.

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Der linke Boxplot ist sehr wohl korrekt.
Z. Bsp. liefert der Datensatz 1,10,11,12,25 diesen Boxplot. (Guckst du hier.)
(Zum Beispiel macht aber EXCEL da dubiose Interpolationen, die einen anderen Boxplot liefern.)

Für den zweiten Fall kannst du für \(n= 5\) zum Beispiel folgenden Datensatz nehmen: 1,1,10,20,20

Man kann natürlich meckern, dass im Graphen einige Größen nicht genau ablesbar sind. Dann ist aber der rechte Plot auch nicht ganz korrekt.

Aber wir haben auch nicht die Daten zu den Boxplots.

Ich ergänze hier mal exemplarisch noch den falschen EXCEL-Plot:
blob.png

Avatar von 11 k

Je nachdem wie man die Whisker definiert, kann der linke Boxplot richtig oder fehlerhaft sein.

Ich würde davon ausgehen, dass der Prof. die Whisker eben anders definiert hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Box-Plot

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