0 Daumen
1,5k Aufrufe



ich habe mir vor längerer Zeit folgendes Problem ausgedacht (wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr; ich glaube, es war im Mathematikunterricht in der Schule beim Thema Stochastik/Kombinatorik):

Seien a und b positive ganze Zahlen im Intervall [1;n] (n ebenfalls ganz). Dann ist N_n(x) (d.h. N von x mit Index n) die Funktion, die angibt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es bei dem angegebenen n gibt, x als Produkt aus a und b darzustellen. Dabei wird eine Möglichkeit zweimal gezählt, wenn a und b unterschiedlich sind (d.h. 2*3 und 3*2 für x=6 sind zwei unterschiedliche Möglichkeiten), sind sie gleich, gilt es als eine Möglichkeit.

Als Beispiel eine Tabelle mit n=4:

N_4(1)=1; N_4(2)=2; N_4(3)=2; N_4(4)=3; N_4(5)=0; N_4(6)=2; N_4(7)=0; N_4(8)=2; N_4(9)=1; N_4(10)=0; N_4(11)=0; N_4(12)=2; N_4(13)=0; N_4(14)=0, N_4(15)=0; N_4(16)=0; N_4(x>16)=0

Es lässt sich sofort aussagen, dass für jedes n N_n(1)=1 und N_n(n^2)=1 gelten. Außerdem ist N_n(x) für alle Primzahlen echt größer als n gleich 0 und für alle Primzahlen kleiner/gleich n gleich 2, bzw. für alle natürlichen Zahlen größer als 1 und kleiner gleich n mindestens 2.

Außerdem ist die Summe aller Funktionswerte von 1 bis n^2 gleich n^2 und für x<n gilt, dass N_n(x)=N_(n-1)(x) ist (d.h. N von x mit Index n-1).

Meine Frage ist jetzt: Ist dieses Problem in der Mathematik bekannt und gibt es eine allgemeine Funktionsgleichung für N_n(x)?

Avatar von

Das geht in die Richtung der Teileranzahlfunktion

https://de.wikipedia.org/wiki/Teileranzahlfunktion

Nur hat man hier keine gegebene Obergrenze n.

Damit kannst du also erstmal Experimentieren.

Vielen Dank, das ist genau das, wonach ich suchte (eben bis auf die Obergrenze).

Für die Obergrenze kommst du via die Links bei der Asymptotik u.a. zur harmonischen Reihe: https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische_Reihe

Könnte aber für die Schule etwas hoch sein.

1 Antwort

0 Daumen

Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Teileranzahlfunktion

Ist aber keine Obergrenze n. Experimentier damit erstmal.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community