0 Daumen
630 Aufrufe

Klaus ist Inhaber eines Schuhladens. Bei ihm bekommen die Kunden noch echte Handwerkskunst, da Klaus alle Schuhe selbst auf Maß anfertigt.

Es ist Sonntag (sein einziger freier Tag) und für die kommende Woche hat er viel Arbeit vor sich. Da Klaus gerade Vater geworden ist, möchte er pro Tag nicht mehr als 8 h arbeiten. Insgesamt liegen 6 Bestellungen vor. Bei all diesen Aufträgen hat Klaus den Kunden einen Termin zugesagt, den er unbedingt einhalten will. Die Kunden von Klaus holen ihre Schuhe immer erst am Ende des Tages ab.

a) Als enger Freund von Klaus möchten Sie ihm unter die Arme greifen und planen die Reihenfolge der Bearbeitung so, dass die Anzahl der verspäteten Aufträge minimiert wird. Wie lautet die Bearbeitungsreihenfolge und wie viele Aufträge sind nach dieser Prioritätsregel verspätet?

b) Welche(n) Kunden muss Klaus anrufen, um den zugesagten Termin zu verschieben? Benennen Sie den/die neuen Abholtermin(e)?

c) Klaus findet das Vorgehen nicht fair. Die Aufträge sind in der Reihenfolge eingegangen, wie sie oben aufgeführt sind. Er bittet Sie, die Aufträge mit drei weiteren Prioritätsregeln zu planen. Sie willigen ein und zeigen Klaus rechnerisch, wie sich die Anzahl der verspäteten Aufträge in Abhängigkeit von der Prioritätsregel verändert.

KundeBearbeitungszeit [h]Zugesagter Termin
Elisa11Dienstag
Albert5Freitag
Daniel9Donnerstag
Franziska12Mittwoch
Bernd7Montag
Carolina6Samstag
Avatar von

Eine interessante Aufgabenstellung !

Fernab jeglicher Theorie würde ich eine Leiste mit 6 mal 8 Zeiteinheiten basteln und die Kundenarbeitszeiten drauf rumschieben.

Erstmal den Bernd fertig machen - das schafft er noch bis Montag. bleibt noch 1 h übrig. Die Elisa wird bis Dienstag ohnehin nicht fertig, also bekommt die einen Anruf.  Damit könnte Franziska bis Mittwoch fertig werden , indem am Montag die eine Stunde dafür genommen wird und der komplette Dienstag sowie noch 3h am Mittwoch. Bleiben noch 5 h am Mitttwoch, um Daniel anzufangen und am Donnerstag noch 4h Rest 4h.

Damit wird Albert bis Freitag nicht ganz fertig - braucht noch 1h am Samstag. Das reicht noch für Carolina  und es bleibt eine Stunde "ungenutzt".

---

Probiere einfach noch weitere Kombinationen - vielleicht gibt es noch günstigeres ?

Halte dich mal an diese Idee und mach dir einen kleinen Timetable. So hat man früher schon kalkuliert und Kunden auf dem Schreibtisch hin und her geschoben.

Ich glaube man kann Bernd absagen. Bis auf Bernds Schuhe können dann alle Pünktlich fertig werden. Bernd kann die Schuhe leider erst eine Woche später abholen.

Was habt ihr selber zu der Vorlesung zu Teil c) besprochen?

1 Antwort

+1 Daumen

Da kann man nur probieren oder
wie ich ein Computerprogramm schreiben.

zur Verfügung stehende Arbeitszeit 48 Std ;
benötigte Zeit für alle Schuhe 50 Std
Alle Schuhe können nicht termingerecht hergestellt werden.

Elisa  11 h ( 11 h ) Dienstag  16 h
Franziska 12 h ( 23 h ) Mittwoch  24 h
Daniel 9 h ( 32 h ) Donnerstag 32 h
Albert 5 h ( 37 h ) Freitag 40 h
Carolina 6 h ( 43 h ) Samstag 48 h
Bernd 7 h ( 50 h ) nicht termingerecht

c.) verstehe ich nicht.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community