wie es sicherlich der ein oder andere bemerkt hat, habe ich totale Probleme mit dem Ausklammern.
Ich arbeite auf eigener Faust durch ein Mathematikbuch und bin nun total festgefahren.
Im Buch werden mehrere Methoden dargestellt die ich auch Nachvollziehen kann, aber helfen dennoch absolut nicht bei einer Aufgabe welche selbst auch aus dem Buch stammt:
Es geht um diesen -schon bekannten- Produktterm welchen ich erst einmal in einen Summenterm zurück geführt habe um diesen dann wieder in ein Produktterm umzuwandeln. Ersteres gelingt mir ohne Schwierigkeiten aber das umwandeln in einen Produktterm nicht.
Produktterm: (4x-8y)(b-3a) = 4bx-12ax-8by+24ay
Mein erster Lösungsansatz um wieder auf die (4x-8y)(b-3a) zu kommen. Ich habe gelernt das es zweckmäßig ist ganze Zahlen durch zerlegen in Faktoren die Glieder auf gemeinsame Faktoren zu überprüfen:
2*2bx-2*2*3ax-2*2*2by+2*2*2*3ay im ersten Glied finde ich nun die Faktoren 2*2 und x, also 4x:
4x(b-3a)
Im zweiten Glied finde ich 2*2*2 und y, also 8y:
4x(b-3a)-8y(b+3a)
So, weiter weiß ich nicht, mein Buch auch nicht! Im Buch kommen immer nur in den Beispielen aufgaben vor wo am Ende die Aufgabe ohne weiteres aufgeht, wie z.B:
2ax+2ay+3bx+3by = 2a(x+y)+3b(x+y) = (x+y)(2a+3b) also wo der Faktor in der Klammer immer das selbe Rechenzeichen hat und nicht wie bei meiner Problemaufgabe (b-3a) und (b+3a).
Ich habe das Buch nun seit Stunden hoch und runter gesucht, auf irgendeine Hilfestellung doch nichts.
Kann sich jemand die Zeit nehmen, mir das irgendwie Schritt für Schritt erklären, also, dass es Nachvollziehbar ist wie ich aus 4x(b-3a)-8y(b+3a) = (4x-8y)(b-3a) mache bzw. wie das Rechenzeichen im letzten Faktor -8y(b+3a) negativ wird.
Danke, ich wäre euch sehr verbunden!