+1 Daumen
853 Aufrufe

Da ich diese Woche recht viel mit Determinanten zu tun hatte, sie jedoch nur angewendet habe, frage ich mich nun, wie kommt man z. B. auf die Idee, eine Determinante zu bilden und ist dann noch fähig, ein komplettes LGS mit 5 Unbekannten zu lösen? !

Das nur als Beispiel. Gleichfalls interessiert mich, wie jede einzelne Formel entstanden ist. Hinter jeder Formel steckt eine Geschichte und vor allem meist ein Geistesblitz bzw. ein Genie.

Ich bin mir sicher, dass das "Hinter-die-Kulissen-Schauen" extrem hilfreich wäre.

Wer kennt also (kann Deutsch oder Englisch sein):

- entsprechende Bücher

- entsprechende Webseiten

- ggf. Filme (einen so umfassenden Film bezweifle ich)

- Youtube-Kanäle

Wo kommt das alles her, was sind die Ursprünge bzw. Ideen, die unter welchen (historischen) Umständen auftraten?


PS: Oder wie kam Gauß auf sein Gauß-Verfahren? Er muss einen Zusammenhang gesehen haben, der anderen verborgen war. Wie entdeckte Euler die Eulersche Zahl wirklich. Wie kam Graßmann auf die Vektoren und insbesondere die Rechenregeln. Etc.

Avatar von 1,7 k

Ich behaupte ja immer ganz gerne das Gauss Verfahren kann eigentlich nicht von Gauss kommen. Gauss war ein recht kluger Mathematiker. Was er bereits in der Grundschule durch den Einsatz Summenformel für arithmetische Reihen unter Beweis stellte.

Beim Gauss Verfahren werden allerdings unnötigerweise immer viel zu viele Zeilen aufgeschrieben (abgeschrieben). Das hätte Gauss bestimmt viel besser gelöst.

Weiterhin ist das Gauss Verfahren ja eigentlich nichts anderes wie das Additionsverfahren nur allgemein für beliebig große Gleichungssysteme formuliert.

Was deine Frage angeht. Es gibt mehrere Bücher.

Z.B. 6000 Jahre Mathematik

Weiterhin habe ich hier noch ein PDF von Detlef Gronau. Geschichte der Mathematik. Beides ist sehr lesenswert.

Das interessiert mich auch! Ich habe meinen Linare-Algebra-Prof. mal danach gefragt, wie Leibnitz und Newton wohl auf die Integral-Sachen gekommen sind. Da sagte er "ach Newton, dar hat ja im Grunde gar nicht richtig  gewusst, was er tut. Wenn Sie sich dagegen Euler anschauen... Das war echt ein Genie."

@Der_Mathecoach: Ich wäre an der PDF interessiert. Ist es diese hier: Vorlesung zur frühen Geschichte der Mathematik?

6000 Jahre Mathematik wollte ich mir letzte Woche kaufen, jedoch habe ich in einer Rezension gelesen, dass es nur Faktenwissen wäre. Und ich möchte ja sehen, wie es zu diesem Wissen kam. Nicht einfach nur die fertige Formel. Vielleicht kannst du etwas anderes über das Buch berichten? ... Update: Buch gerade bestellt.

@Schiffbauer: Newton war auch ein Genie. Ich denke recht häufig, jeder hat das Zeug dazu (einen denkenden Geist), Sachverhalte zu verstehen. Oft ist nur die Frage, ob man einen Sachverhalt "erkennen" kann. Mit einem ausgezeichenten Lehrer ist dies meist einfach, ohne Lehrer (bzw. Buch) kann dies schon eine harte Nuss, oder im schlechtesten Fall eine unknackbare Nuss sein.

Daher glaube ich, dass solch ein Buch wie hier erfragt von besonderer Bedeutung sein kann.

Ja der Link zu dem PDF ist richtig. Das ist das gleiche was ich auch habe.

es gibt ein Buch mit dem Titel 6000 Jahre Mathematik von H. Wußing. Ich habe es zwar noch nicht ganz gelesen, aber da stehen jede Menge interessante Sachen drin, vielleicht auch zu obigen Themen. Oder es steht etwas zu obigen Themen in einem seiner anderen Bücher, denn der Autor hat auch ein Buch zur Geschichte der Analysis und Algebra geschrieben. Eines heißt 4000 Jahre Algebra und das andere 3000 Jahre Analysis.

Die Kalenderblätter zu Mathematikern und deren Einordnung in die Mathegeschichte von Heinz Klaus Strick sind auch immer interessant zu lesen.

https://www.vismath.eu/de/blog/mathematik-kalender-2014

Ich weiss nicht, ob man das Archiv auch irgendwie sortiert lesen kann.

Das passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber ich könnte noch "Fermats letzter Satz" von Simon Singh empfehlen. Hier geht es nicht nur um Andrew Wiles und seine Geschichte, seine Entwicklung und die Entwicklung des Satzes von Fermat, sondern auch um die Auswirkungen auf andere mathematische Teilgebiete der Mathematik. Überaus interessant! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community