+1 Daumen
1,4k Aufrufe

soweit ich zurückdenken kann, ist mein größter Traum Mathematik auf Grundschullehramt zu studieren. Jetzt bin ich im Leistungskurs Mathematik. Zuvor brachte ich immer sehr gute Leistungen in Mathe. Aber jetzt versage ich nur noch in den schriftlichen Klausuren. Mündliche gehöre ich zu den besten und ich verstehe den Stoff auch.

Bei den Klausuren folgt dann das Blackout. Jetzt meine Frage:

Soll ich trotzdessen versuchen das Studium zu schaffen ? Mir wird manchmal gesagt, ich setze mich selber zu stark unter Druck und steh mir selber im Weg.

Mathe ist das einzige wofür ich mich interessiere.. Es war immer mein Lieblingsfach und mir macht es einfach Spaß.

Andererseits habe ich Angst im Studium zu versagen

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

du setzt dich glaube ich tatsächlich sehr unter Druck. Ich hatte bisher immer das Glück, trotzdem Einser in Mathe zu schreiben, obwohl ich mir viel Druck mache. In anderen Fächern versage ich dann auch. Ich dachte neulich, ich hätte eine Vier geschrieben und dann hatte ich doch die beste KA...


Ich möchte auch Mathematik studieren - allerdings zusammen mit Chemie auf Gymnasiallehramt. Darauf arbeite ich schon immer hin. Momentan bin ich wohl in der selben Situation wie du vor einem Jahr - nur Einser in Mathe. Aber ich habe Angst, dass sich das auch ändert...ich habe zwar unglaublich viel Vorwissen, trotzdem kann ich auch versagen wenn ich mir zu viel Druck mache. 


Wie wäre es, wenn du mal deinen Mathematiklehrer darauf ansprichst? Ich würde dir ein Mathestudium empfehlen, obwohl ich aus eigener Erfahrung (Schülerstudium) sagen muss, dass das sehr schnell voran geht, die Hausaufgaben mega schwierig sind und unglaublich viel bewiesen wird so...aber die Zeit an der Uni war toll! ;)


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Mache dich deshalb nicht fertig - du kannst immer noch Mathe! Wirklich :))


Also ich würde es an deiner Stelle studieren - Spaß und Interesse sind das Wichtigste :)


Avatar von

Danke dir für die Antwort :)

Bitte und dankw für die Auszeichnung :)

+1 Daumen

Wenn dich starke Prüfungsangst plagt, wird dich das in jedem Studiengang zum scheitern bringen. Also wirke dem entgegen, gehe den Ursachen auf den Grund! Es kann daran liegen, dass du dir zu viel Druck machst und dich dann nicht richtig konzentrieren kannst, sobald dir dann noch ein Fehler passiert, ist alles vorbei. Ich kenn das, hatte ich früher auch. Ich hab einfach angefangen, mich überhaupt erst mal auf Prüfungen vorzubereiten und das hat bei mir auch schon gereicht.

Wenn du ansonsten, wie du sagst, den Stoff wirklich verstehst, sollte dem Studium nichts im Wege stehen.

Avatar von 1,7 k
+1 Daumen

Hey jo am Ende, muss du selber wissen, ob du Mathe studieren willst oder nicht, doch lass dir eins gesagt sein:

Studiumsmathematik hat mit der Schulmathematik, wie du sie kennst rein GARNICHTS zu tun. Glaub mir ich habe das auch merken müssen und musste quasi von null anfangen, also ist das abschneiden im MatheLK nicht so bedeutend (ich selber hatte in meinem MatheLK eine 1 und jetzt auch so manche Porbleme im Studium) :(

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 12 Apr 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community