Liebe Jasmin.
ich bin, wie du weißt, zur Zeit in der zehnten Klasse eines Gymnasiums und ich werde nächstes Jahr den Mathe-LK belegen. Ich werde in der nächsten Zeit eigentlich den kompletten Unterricht machen, da mein Lehrer mir sehr gern die Möglichkeit dazu gibt. Meine Mitschüler meinen, dass ich besser als mein Lehrer selbst erkläre, aber in letzter Zeit erkläre ich es auch viel zu kompliziert, finde ich. Ich habe dir ja bereits zahlreiche Tipps gegeben.
Schau doch erstmal, wie es in deiner neuen Klasse wird. Vielleicht sind die sozialer :)
Du solltest beim Erklären immer schauen, dass du die Person in deine Erklärung involvierst. Bei der schriftlichen Division ist das natürlich etwas schwierig - ich habe als Nachhilfeschülerin u.a. eine Viertklässlerin -, aber versuche, ihr das Schritt für Schritt zu erklären. So genau, wie es nur geht, damit sie ein Gespür dafür bekommt. Gehe auf ihre Fragen explizit ein und nimm dir auch die Zeit. Es bringt euch eiden nichts, wenn du ihr das runter ratterst und sie danach nicht schlauer ist als vorher.
In Der Schule kannst du deine Schüler involvieren, indem du ihnen ABs aushändigst. Davor kannst du ihnen ein Themengebiet erklären, bei der Herleitung diese mit ihnen ZUSAMMEN machen und dies nochmal an einigen Aufgaben erläutern. Das Wichtigste gibst du deinen Mitschülern auf einer Art Handout. So habe ich das gemacht, als ich neulich den Unterricht geleitet habe und ein "Neues Thema" eingeführt habe. Bei mir wird es später vor allem um die Differenzialrechnung gehan, aber auch begrenztes Wachstum werde ich erklären dürfen.
Wichtig ist, dass du dich darauf gut vorbereitest und dir genau überlegst, wie du es - wem auch immer - erklären möchtest. Bei Schülern ist meist der Vorteil gegeben, dass man sich noch besser in die Lage der Mitschüler hineinversetzen kann und somit auf ihre Fragen gezielter eingehen kann.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Vor allem mit deiner kleinen Schwester solltest du große Geduld haben ;)