Viele Lehrer finden es hilfreich, wenn man zu einem zukünftig zu behandelnden Thema etwas beiträgt.
D.h. dass dein Thema sich nicht auf etwas bezieht, was ihr im Unterricht eh schon drangenommen habt.
D.h. kann man den Lehrer gut Fragen, welches Themengebiet zum Zeitpunkt des Fachreferats behandelt wird und ob du dann zum Thema etwas beitragen könntest.
Hier in Hamburg muss der Vortrag nicht den Richtlinien einer wissenschaftlichen Arbeit entsprechen.
Daher geben die Lehrer gerne aus dem Schulbuch ein Kapitel vor, welches der Schüler bearbeitet und den Inhalt in einer Präsentation vorträgt.
Das heißt, im Zweifel braucht der Schüler hier nichts über ein Thema selber recherchieren, weil das ja bereits alles im Buchkapitel drin steht. Trotzdem ist es natürlich ratsam neben dem eigenen Schulbuch auch in anderen Büchern zu recherchieren, weil dort evtl. bessere Praxisbeispiele sind, das Thema auch aus einer anderen Sicht beleuchtet wird oder die Herleitungen leichter nachvollziehbar sind.
So hatten wir hier neulich auf der Seite z.B. eine Frage zur Untersuchung von Ebenenbüscheln.
https://www.mathelounge.de/1087710
Das könnte also ein gutes Fachthema für eine Präsentation im Bereich der analytischen Geometrie sein.
Wie du der Seite entnehmen kannst, gibt es durchaus verschiedene Methoden, um eine Aufgabe zu bearbeiten. Nun erklären es meist verschiedene Bücher eben genau auf verschiedene Arten. Dann könnte man z.B. auch etwas so erklären, wie es im Schulbuch der Schüler steht und mit einer Methode vergleichen, die man in einem anderen Buch gefunden hat.
Viele Lehrer unterschätzen das Vektorprodukt (Kreuzprodukt). Das kommt sicher auch, da es im Grundkurs nicht im Lehrplan steht. Viele Dinge können damit aber sehr vereinfacht werden.
Daher könnte man z.B. auch im Grundkurs, wenn es passt, ein Fachreferat zum Thema Kreuzprodukt machen.