Gut wenn du schon fragst, dann bitte:
Ich finde Sie nicht gleichwertig. Grundsätzlich ziehe ich persönlich immer die Dialogform vor, da die größten Nachteile in der Veröffentlichung einer Komplettlösung meiner Meinung nach:
- die Gefahr der unreflektierten Übernahme der Lösung, - das Ignorieren der eigentlichen Problematiken des Fragenden und - die Motivation für andere das Forum auszunutzen um sich seine Hausaufgaben machen zu lassen sind.
$$ $$
Es hängt allerdings auch von der Fragestellung und den eigentlichen Problemen des Fragenden ab. Handelt es sich um reine Rechenaufgaben, so sind Rechenwege natürlich sinnvoll, da Rechnen wie ein Handwerk anzusehen ist und sich Rechenmethoden und -gesetze auch gut an Lösungen nachvollziehen lassen. Es ist zwar nicht jeder autodidaktisch veranlagt, aber in solchen Situationen finde ich Komplettlösungen in Ordnung.
$$ $$
Wenn es aber wirklich um Mathematik geht, ist die Aktivierung des eigenständigen Denkens des Fragenden essentiell. Oft genug sieht man hier das Gegenbeispiel, dass jemand eine Aufgabe reinstellt in der man nur ein paar wenige Zusammenhänge verstehen muss, sie komplett gelöst bekommt, den Transfer auf ähnliche Aufgaben nicht hinbekommt und eine ähnliche Aufgabenstellung kurz darauf erneut reinstellt. Von Effizienz kann da keine Rede sein.
$$ $$
Steigert sich das Niveau von Schule zur Uni, finde ich es besonders schlimm Komplettlösungen anzubieten. Oft handelt es sich bei den Aufgaben um Übungsaufgaben, die vorlesungsbegleitet abgebeben werden. Sinn dieser Aufgaben ist es das aktive Wissen des Studierenden zu fördern, indem er sich selbstständig mit der Aufgabe beschäftigt. Komplettlösungen negieren diesen Sinn. Bei solchen Aufgaben stehen in erster Linie nicht die Lösung im Vordergrund sondern die Schulung des mathematischen Verständnisse, der Logik und der Assoziationsfähigkeit.
$$ $$
Hiermit beziehe ich mich nicht nur auf diese Seite. Ich habe selbst jahrelang Nachhilfe in Mathematik auf allen möglichen Niveaustufen gegeben. Aus meiner Erfahrung bin ich der Meinung, dass in erster Linie immer auf das Verständnis des Hilfesuchenden abgezielt werden soll. Wenn Komplettlösungen das Allheilmittel wären, dann bräuchte man solche Seiten hier gar nicht.
Eine große Problematik sind ja aber auch hier die meist ungenauen/unvollständigen Fragestellungen. Wünschenswert wäre es, wenn die Fragesteller dazu angehalten wären genauere Fragen zu formulieren. Dein Vorschlag mit der Box würde ja schon in diese Richtung gehen. Eventuell ein zusätzliches Eingabefeld oder markierter Bereich für eigene Ideen und Ansätze würde den Leuten helfen präzisere Fragen zu formulieren. Wenn klar ist, was genau gewollt wird, so kann jeder für sich entscheiden, ob er sich mit der Frage befassen will oder nicht.
$$ $$
Grundsätzlich kann ja jeder hier mit seinen Antworten umgehen wie er will. Wenn jemand sich die Mühe macht und Komplettlösungen erstellt, dann ist das seine Sache, dass ich es als suboptimal empfinde wird diejenigen wohl kaum interessieren. Mich stört es in erster Linie, wenn bereits Antworten bestehen oder eventuell ein Dialog vorliegt, denn ich finde dies unfair gegenüber den anderen Usern.