0 Daumen
653 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

ich habe heute ein kleines Programm fertiggestellt: Den Zeitrechner online.

Gebt einfach eine Zeit ein und sie wird euch in Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate und Jahre umgerechnet.

Diese Aufgabe ließ sich bspw. gut damit kontrollieren: Wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden sind in 1 Milliarde Sekunden enthalten?

Jetzt suche ich noch einige Anwendungsbeispiele für Zeitumrechnungen. Ich habe bisher nur das Umrechnen des Alters. Möchte jedoch gerne noch mehr Beispiele aufführen.

Danke vorab für eure Ideen.
Kai


PS: Es könnten noch weitere Funktionen ins Programm eingebaut werden. Braucht jemand bspw. den Zeitraum zwischen zwei Tagen (Datumsbereich)?

Avatar von 7,3 k

Spiele etwas mit

https://www.wolframalpha.com/input/?i=10%5E9+sec

rum.

Dort findest du auch einige Vergleichswerte.

1 Antwort

+1 Daumen
  • Du möchtest wissen, wie viele Tage du alt bist. Hierzu einfach dein Alter als "Jahre" oben eingeben und dann bei "Tage" nachschauen. Bist du beispielweise 18 Jahre alt, dann weißt du, dass du bereits 6570 Tage auf dieser Welt lebst.

Dann weiß ich das ich mind. 6570 Tage auf der Welt bin aber noch nicht genau wie viele Tage ich auf der Welt bin. Die Anzahl an Tagen könnte aber schlimmstenfalls um 365 Tage zu klein sein.

Für Schüler wäre es sinnvoller eventuell die Tage zwischen zwei Daten zu berechnen. Z.B. für die Zinsberechnung. Wobei hier dann normgerecht einmal die richtigen Tage gezählt werden könnten und einmal mit 30 Tagen pro Monat gerechnet wird.

Auch die Differenz zwischen Uhrzeiten ist wichtiger um die Hausaufgaben zu kontrollieren.

Die Umrechnung so wie sie ist ist recht unnütz denke ich mir mal.

Ich habe mein Weihnachtsgeld vom 10 Januar bis zum 20. September diesen Jahres angelegt. Wie viel Zinsen kann ich für diesen Zeitraum erwarten wenn die Bank mit einem Festzins von 3% p.a. rechnet.

Avatar von 488 k 🚀

Du hast doch bei https://www.matheretter.de/rechner/uhrzeit/

So eine schöne Uhr. Da könnte man für Kinder doch zwei Uhren abbilden und fragen welche Zeitdifferenz zwischen den Uhrzeiten mind. vergangen ist.

Eventuell auch das mal selber die Uhren einstellen kann. Mit Minuten und Stunden und er sagt dann welche Zeitdifferenz zwischen den Uhren besteht.

Danke für die Hinweise. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Ergänzungen vornehmen. Wie zum Beispiel: Datum 1 und Datum 2 angeben und man erhält die exakten Tage dazwischen und ggf. die Zählung mit 30 Tagen je Monat. Brauche noch etwas Zeit :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community