Irgendwann muss man die folgende Unterscheidung einführen.
100 cm : 20 cm = 5 ohne Einheit
(gemessen mit (Divisionszeichen mit - zwischen den Punkten))
100 cm : 20 = 5cm mit Einheit
(geteilt durch (normales Divisionszeichen))
Wie erwähnt sind die Begriffe lehrmittelspezifisch.
OO OO OO OO OO
würde ich nach den obigen Begriffen als eine Illustration von 'gemessen mit' bezeichnen und hätte ein Divisionszeichen mit einem Minus dazwischen.
Typische Frage dazu: Für wie viele Kinder reicht es, wenn jedes Kind 2 Täfelchen bekommen soll. Es kommt als Ergebnis eine Anzahl (Kinder nicht Täfelchen) raus. Die 'Einheit Täfelchen' kürzt sich raus.
OOOOO OOOOO
würde ich nach den obigen Begriffen als eine Illustration von 'geteilt durch' bezeichnen und hätte ein Divisionszeichen :
Typische Frage dazu: Gegeben 10 Täfelchen und zwei Kinder. Wieviele Täfelchen bekommt jedes Kind? Es kommt als Ergebnis eine Anzahl Täfelchen raus. Die 'Einheit Täfelchen' kürzt sich bei 'geteilt durch' nicht raus.