JotEs hat heute eine neue Anregung vorgebracht, die wir hiermit zur Diskussion stellen:
"Wie bei vielen anderen derartigen Foren mit Bewertungsfunktionalität krankt auch dieses Forum daran, dass der Antworter in einer Zwickmühle steckt:
Entweder er hält sich an den Vorschlag, seine Chance auf eine Bewertung ("Beste Antwort") dadurch zu erhöhen, dass er eine ausführliche, gut verständliche Antwort formuliert und diese dann noch mit Zeichnungen usw. garniert, was allerdings viel Zeit kostet. Dann aber muss er damit rechnen, dass in dieser Zeit ein anderer Antworter bereits eine weniger gut formulierte Antwort geschrieben hat, die dann auch schon als "Beste Antwort" bewertet wurde. Durch sorgfältiges Antworten und gutes Formulieren wird die Chance auf eine Bewertung also nicht wirklich erhöht sondern eher gesenkt.
Oder er schreibt eine weniger gut formulierte Antwort. Dann hat der Fragesteller zwar keinen so großen Nutzen davon, aber da man ja bei einer schnell "hingekritzelten" Antwort als erster fertig ist, hat man eine sehr gute Chance, dass diese Antwort auch als Beste bewertet wird, weil sie eben die erste ist und weil die Benutzer doch immer recht schnell (und voreilig) bewerten.
Da ich zu der Kategorie der Antworter gehöre, die versuchen, ausführlich und sorgfältig zu arbeiten, finde ich mich sehr häufig in der unter "Entweder" beschriebenen Situation wieder. Ich habe also eine schöne, und sorgfältige Antwort verfasst, poste sie - und muss sehen, dass eine andere, nicht so schön formulierte dafür aber früher verfügbare Antwort bereits als die Beste ausgezeichnet wurde.
Das ist sehr unbefriedigend. Ich schlage daher vor, dass Bewertungssystem so zu verändern, dass eine Bewertung erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit möglich ist, etwa nach zwei Stunden oder nach einem Tag.
Mir ist klar, dass nach der Umsetzung meines Vorschlages wesentlich mehr Antworten als bisher gar nicht bewertet werden, da der Fragesteller nach Ablauf der Wartezeit nicht mehr daran interessiert ist, eine Bewertung abzugeben oder dies schlicht vergisst. Das halte ich aber dennoch für fairer, als die jetzige Situation. Außerdem kann man diesen Nachteil dadurch zumindest etwas entschärfen, dass man eine Erinnerungsfunktion einbaut, die einen Fragesteller daran erinnert, dass es noch Fragen gibt, deren Antworten er noch nicht bewertet hat."