zur Trigonometrie kann man grob sagen, dass du dich eben mit der Berechnung von Größen bei Dreiecken beschäftigst. Das sind dann die trigonometrischen Funktionen sin, cos und tan ganz hilfreich. Typische Aufgaben sind halt, geometrische Probleme zu lösen, indem man eine Seitenlänge mithilfe gegebener Größen, wie Längen und Winkel berechnet. Sinussatz und Kosinussatz werden hin und wieder auch dafür gebraucht.
In der Schule spielen Exponentialfunktionen besonders bei exponentiellen Prozessen eine Rolle, z.B die Vermehrung von Bakterien, Krankheitserreger, Zinsrechnung, Temperaturen,... Man kann bei solchen Prozessen grob zwischen einer Abnahme und einer Zunahme unterscheiden.
Mit quadratischen Funktionen berechnet man meistens die Nullstellen, oder bestimmt ihren Scheitelpunkt. Das kann so ganz stumpf verlangt werden oder man muss das im Rahmen eines Szenarios tun, um eben damit eine Problemstellung zu behandeln. Quadratische Funktionen sowie andere Typen von Funktionen können auch als Textform gestellt werden und man muss aus den gegebenen Daten dann eine Gleichung eines bestimmten Typs rekonstruieren. Dabei wird auch meist gesagt, um welchen Typ von Funktion es sich handeln soll, aber manchmal ist das auch schon offensichtlich.