Aufgabe:
Ein Designer verkauft sein Hemd momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Hemd könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 5 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das Hemd ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1(schlecht) bis 10(gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten.
Der Designer stellt nun folgende Frage: Unterscheidet sich die mittlere Kundenbewertung für das Hemd überhaupt nach dem Logo? Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:
\( \begin{array}{lllll}{\text { ohne }} & {8} & {7} & {7} & {10} & {6} \\ {\text { mit }} & {10} & {7} & {6} & {8} & {8}\end{array} \)
a) Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?
b) Wie lautet der Absolutbetrag des kritischen Wertes zum Signifikanzniveau von 1%? (Runden Sie das Ergebnis auf 4 Nachkommastellen.)?
Ansatz: