In einem Land, in dem 80% der Erwachsenen einen Führerschein besitzen,werden 200 Erwachsene zufällig ausgewählt. Es soll angenommen werden, dass dabei die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen, die einen Führerschein besitzen, binomialverteilt ist.
a) Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen, die einen Führerschein besitzen, vom Erwartungswert für diese Anzahl um höchstens 5% abweicht.
b) Ermittle, wie groß die Anzahl der ausgewählten Erwachsenen mindestens sein müsste, damit von diesen mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mehr als 160 einen Führerschein besitzen.
In einer bestimmten Region des betrachteten Lands werden alle Fahrprüfungen eines Jahres auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Alter eines Prüflings und dem Bestehen der Prüfung hin untersucht. Von insgesamt 13879Prüflingen waren 2482zum Zeitpunkt der mindestens 30Jahre alt. Insgesamt haben 11104Prüflinge die Prüfung bestanden; davon waren 8870zum Zeitpunkt der Prüfung jünger als 30Jahre.Ein Prüfling wird zufällig ausgewählt. Betrachtet werden die folgenden Ereignisse:
A : "Der Prüfling war zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 30Jahre alt."
B : "Der Prüfling hat die Prüfung bestanden."
c) Bestimme die Anzahl der Prüflinge, die zum Zeitpunkt der Prüfung jünger als 30 Jahre waren und die Prüfung nicht bestanden haben.
d) Untersuche, ob die WS PA (B) und P(B) übereinstimmen. Gib an, ob die Ereignisse A und B stochastisch unabhängig sind, und interpretiere deine Angabe im Sachzusammenhang.
e) Besteht ein Prüfling die Prüfung bei der ersten Teilnahme nicht, nimmt er ein zweites Mal teil. Der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung schon bei der ersten Teilnahme bestanden haben, ist q. Unter denjenigen, die zum zweiten Mal an der Prüfung teilnahmen, ist der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung bestanden haben, nur halb so groß. Der Anteil der Prüflinge, die die Prüfung spätestens bei der zweiten Teilnahme bestanden haben, beträgt 90%. Berechne den Wert q.