Hallo,
mit folgenden zwei Aufgaben habe ich Probleme.......Ich verstehe die Aufgaben an sich nicht und schaffe es daher
auch nicht, sie zu lösen. Mein Lehrer meldet sich auch nicht.Ich hoffe, dass mir das jemand erklären kann.
Aufgabe 1
Hausratsversicherungen empfehlen ihren Kunden dringend, in den Wohnungen Rauchmelder anzubringen. Verbraucherorganisationen bemängeln jedoch, dass es regelmäßig - Schätzungen besagen, in 8 von 10 Fällen - zu Fehlalarmen kommt. In einem Viertel der Fälle kommt ws vor, dass die Rachmelder keinen Alarm geben, obwohl sich Rauch entwickelt hatte. Angenommen, es kommt im Mittel an einem Tag pro Jahr zu einer Rauchentwicklung, die gefährlich werden könnte ( also: an 364 von 365 Tagen nicht).
Stellen Sie die Informationen in Form vonBaumdiagrammen zusammen. Beantworten Sie mithilfe dieser Berechnungen folgende Fragen:
I) Wie groß ist die Wahrscheinlichekit, dass es an einem Tag einen Alarm gibt?An wie vielen Tagen im Jahr kommt es im Mittel zu einem Alarm?II)Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommtes an einem Tag, an dem keine Rauchentwicklungstattfand, zu einem Alarm? An wie vielen Tagen in Jahr kommt es im Mittel zu solch einem Alarm?III)Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Tag ohne Alarm tatsächlich keine Rauchentwicklung gab?
Aufgabe 2
Die drei Mitarbeiter A, B, C einer Firma, die Computer nach bestellung (on Demand) zusammenbaut, arbeiten mit unterschiedlicher Zuverlässigkeit. Bei der Kontrolle vor der Auslieferung fallen bei A in 15 % der Fälle Mängel auf, bei B in 10 % und bei C in 7 %. Betriebsinterne Untersuchungen ergeben, dass die Mitarbeiter aber auch unterschiedlich schnell (d.h.mehr oder weniger sorgfältig) arbeiten: 40 % der produzierten Computer werden von A hergestellt, 35 % von B und 25 % von C. Bei einer Endkontrolle stellt sich ein zufällig ausgewählter Computer......I).... als voll funktionsfähig heraus.II)...als nicht voll funktionsfähig heraus.