0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass μ = n · p (Erwartungswert einer Binomialverteilung)

Problem/Ansatz:

E(x) = E(x₁ + ... + n) (1)

= E(x₀) + ... + E(n)

= 0 · P(x=0) + 1 · P(x=1) + ... + n · P(x=n)

= 1 · P(x=1) + ... + n · P(x=n) (2)

= p + ... + p

= n • p

q.e.d


Anmerkung: es handelt sich um ein Bernoulli Experiment

Meine Idee: Man zerlegt dieses in n einzelne Bernoulliexperimente (1). Mit P(x=k) = konstant = p (Erfolgswahrscheinlichkeit), da es sich um ein Bernoulli Experiment handelt. (2)

So macht es ja im Prinzip alles Sinn, allerdings frage ich mich wieso bei (2) der Faktor k nicht steigt. Normalerweise müsste man bei k=2 dann ja 2 • P(x=2) = 2 • p rechnen. So würde man aber nicht auf das gewünschte Ergebnis n • p kommen..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die bei deiner Idee verwendeten Erwartungswerte \(E(x_i)\) gibt es leider nicht. Es gibt keinen Erwartungswert für das Eintreten eines einzelnen Ereignisses \(x_i\), nur eine Wahrscheinlichkeit. Der Erwartungswert bezieht sich immer auf die ganze Stichprobe bzw. auf die ganze Verteilung. Hier kommst du wohl um eine detailliertere Betrachtung nicht herum.

$$\langle x\rangle=\sum\limits_{k=0}^nk\cdot\binom{n}{k}p^k(1-p)^{n-k}$$Der Summand für \(k=0\) ist Null, also können wir die Summe bei \(k=1\) starten lassen. Für den Binomialkoeffizient nutzen wir \(\binom{n}{k}=\frac{n}{k}\binom{n-1}{k-1}\)...

$$\langle x\rangle=\sum\limits_{k=1}^nk\frac{n}{k}\binom{n-1}{k-1}p^k(1-p)^{n-k}=n\sum\limits_{k=1}^n\binom{n-1}{k-1}p^k(1-p)^{n-k}$$Jetzt führen wir eine Indexverschiebung der Summe durch und lassen die Summe nicht mehr von \(k=1,\ldots,n\) laufen, sondern von \(k=0,\ldots,n-1\). Dafür müssen wir bei den Summanden das \(k\) um \(1\) erhöhen:

$$\langle x\rangle=n\sum\limits_{k=0}^{n-1}\binom{n-1}{(k+1)-1}p^{k+1}(1-p)^{n-(k+1)}$$$$\phantom{\langle x\rangle}=n\sum\limits_{k=0}^{n-1}\binom{n-1}{k} p^{k+1}(1-p)^{(n-1)-k}$$$$\phantom{\langle x\rangle}=np\sum\limits_{k=0}^{n-1}\binom{n-1}{k} p^k(1-p)^{(n-1)-k}=np\left(p+(1-p)\right)^{n-1}=np\quad\checkmark$$Beim vorletzten Schritt konnten wir die Summe auf Grund des binomischen Lehrsatzes$$(a+b)^n=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}a^kb^{n-k}$$ersetzen durch: \(\left(p+(1-p)\right)^{n-1}=(1)^{n-1}=1\).

Avatar von 152 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community