+1 Daumen
731 Aufrufe

Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. 

Folgende Aufgabe:

Ein Dartspieler A kommt in seiner Karriere bislang auf 90 Spiele mit einem Wurfaverage von 104,8. In der vergangenen Saison waren es 21 Spiele mit einem Average von 107,5.

Dartspieler B kommt auf einen Schnitt von 103,6 bei 56 Karrierespielen und auf einen Schnitt von 107,5 in 22 Spielen in der vergangenen Saison.

Spieler A und Spieler B haben also eine gleich gute Saison gespielt. Ich suche nun nach einer Formel, die die Abweichung des Saisonaverage vom Karriereaverage im richtigen Verhältnis darstellt, um so veranschaulichen zu können, welcher Spieler sich individuell besser entwickelt hat. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Schönen Tag und danke schonmal,

Gruß Mave

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Null Chance, da irgendeine brauchbare Prognose zu machen !

Alles andere wäre Missbrauch von Mathematik in einem Bereich, wo sie keine Aussagen machen kann.

Avatar von 3,9 k

Ich glaube, die Frage bezieht sich auf die vergangene Saison und die bisherige Karriere, nicht auf die Zukunft.

... aber auch in Bezug auf die Vergangenheit kann man da nicht wirklich irgendwas "Gescheites" über eine signifikant andere Entwicklung herauslesen !

(und solche Betrachtungen der bisherigen Leistungen werden im Sport doch immer benutzt, um Voraussagen für künftige Spiele zu machen - wozu denn sonst ?)

Da irgendwelche "Formeln" (aus der mathematischen Statistik) einsetzen zu wollen, wäre einfach ein Versuch, etwas als "wissenschaftlich" aussehen zu lassen, obwohl dazu keinerlei Grund vorliegt.

Ich will in keinster Weise irgendwelche Prognosen auf mathematischem Wege versuchen zu stellen, sondern einfach nur feststellen, in welchem Verhältnis die Saisonleistung zur allgemeinen Leistung steht und suche dafür eine Formel. Ich kann nicht glauben, dass es dafür keine gibt. Danke aber schonmal für die Antworten.

Ich würde sagen, Spieler B hat den größeren Fortschritt gemacht, weil die Differenz von seiner Saison- zur Karriereaverage größer ist.

Das stimmt soweit, denke ich. Jedoch habe ich die Aufgabe bewusst einfach gestellt, indem ich beiden den gleichen Saisonaverage gegeben habe. Würde dieser aber unterschiedlich sein, wäre eine klare Tendenz nicht mehr unbedingt zu erkennen. Und da wären wir wieder bei der benötigten Rechnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community