0 Daumen
161 Aufrufe

Aufgabe:

Eine sehr verwirrende Textaufgabe (Schüler, Mutter, Bus)


Problem/Ansatz:

Die folgende Textaufgabe lautet:

"Ein Schüler kommt täglich um 13 Uhr an seiner Bus-Haltestelle an. Seine Mutter holt ihn stets mit dem Wagen ab, weil er noch einen längeren Weg nach Hause hat. Eines Tages fallen die beiden letzten Unterrichtsstunden aus, und er kommt mit dem Bus bereits um 12 Uhr an. Er macht sich zu Fuß auf den Weg. Die Mutter begegnet ihm auf dem Weg zur Bushaltestelle und lädt ihn auf. Sie treffen genau 10 Minuten früher daheim ein als sonst. Wie lange war der Schüler unterwegs, bis er der Mutter begegnete? Sie verließ das Haus an diesem Tage so, dass sie genau um 13 Uhr an der Bushaltestelle eingetroffen wäre; außerdem fuhr sie immer mit gleicher Geschwindigkeit. (Anleitung: Rechne hier ausnahmsweise ohne Variable!)

Es fehlt irgendwie die Uhrzeit, wann die beiden normalerweise nach Hause kommen würden. Da komme ich nicht weiter. Ist diese Aufgabe lösbar?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die 10 Minuten des früheren Eintreffens werden eingespart, weil die Mutter dem Jungen 5 Minuten vor Erreichen der Bushaltestelle begegnet, also um 12.55. Da der Schüler seit 12.00 Uhr unterwegs ist, war er bei Begegnung mit der Mutter 55 Minuten unterwegs.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community