Aufgabe:
Text erkannt:
Treffen Sie die Annahme, dass die Abfullmenge von Ananasdosen normalverteilt sei mit einem Erwartungswert von \( \mu=620 \mathrm{~g} \) und einer Standardabweichung von 16 g. Der Hersteller mochte nun die Qualitat seiner Abfullanlage prüfen, um so fur die angegebene Abfullmenge garantieren zu kōnnen.
Markieren Sie die richtigen Aussagen. (Hinweis: Berechnen Sie fur jede Antwort jeweils die gesuchte Größe und vergleichen Sie diese nach Rundung mit dem angegebenen Wert.)
a. Der Anteil der Ananasdosen, die mehr als 628 g enthalten, beträgt: \( 30.9 \% \).
b. \( 38 \% \) der Ananasdosen enthalten mehr als: 599.89 g.
c. Der Hersteller möchte garantieren, dass die enthaltene Abfullmenge zwischen \( 600.38 \mathrm{~g} \) und \( 639.62 \mathrm{~g} \) liegt. Dies trifft nicht zu mit einer Wahrscheinlichkeit von: \( 23 \% \).
d. Wenn der Hersteller jedoch ein Intervall angeben möchte, das mit einer Wahrscheinlichkeit von \( 6 \% \) die angegebene Abfüllmenge nicht enthält, so lautet das neue Intervall: \( [589.91 ; 650.09] \).
e. Der Hersteller möchte weiterhin das Intervall \( [600.38 ; 639.62] \) verwenden (siehe c.). Jedoch soll dafur die Wahrscheinlichkeit, dass die angebene Abfullmenge nicht enthalten ist, auf \( 6 \% \) gesenkt werden (siehe d.). Somit musste der Hersteller die Standardabweichung senken auf: 9.70 g.
…
Problem/Ansatz: Hi, ich weiß nicht wie man so eine Aufgabe berechnet... könnte mir jemand deinen Rechenweg zeigen?