Wen es um eine Klassenreise geht, könnte man z.B. den Wertverlust eines Reisebusses nehmen.
Näherungsweise kann man dort auf einen jährlichen Wertverlust von ca. 20% kommen. Das dieses allerdings exakt herauskommt ist eher unwahrscheinlich.
Als Einstiegsaufgaben würde ich aber eher innermathematische Aufgaben und nicht Aufgaben im Sachkontext nehmen.
Man könnte aber zunächst mal erklären, dass es Dinge in der Natur gibt, die sich nicht linear entwickeln. Das wären z.B. aufgrund von Zinseszinseffekten das Kapital auf einem Bankkonto, das Wachstum von Pflanzen oder eben auch der Werteverlust eines Busses in einem begrenzten Zeitraum.
Ich würde generell wie Gast2016 eine Erklärung von Geld auf einem Konto bevorzugen, da sich das die Schüler eigentlich recht gut vorstellen können. Wenn man da jetzt mit dem Wertverlust eines Hotels oder Schullandheimes ankommt, ist das vielleicht nicht ganz so greifbar. Gerade auch, weil sich solche Werte ja schlecht messen lassen.