0 Daumen
136 Aufrufe

ich hab folgendes Problem:

Ich solle ein LGS im Körper F11 lösen, also der endliche Körper mit 11 Elementen F11 = {0,1,2,…,10}.

Nur ist mein Problen, ich weiss nicht wie ich diesen Körper bzw. dessen Verknüfungstafel austelle.

Kann mich da einer beraten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du brauchst die Tafel gar nicht. Rechne einfach in jedem Zwischenschritt modulo 11. Ach bei Dividieren darauf, dass du mit den entsprechenden inversen Elementen rechnest.

Avatar von 11 k

Beispiel: Wenn ich mit 2 * 4 rechnen möchte oder 2 + 4, wie mach ich das dann bei beiden mit mod?

2*4 = 8 und 2+4 = 6. Du hättest andere Beispiele nehmen sollen. 6+7=13 = 2 mod 11.

Also kann ich einfach bei dem Gauss Verfahren, wenn ich Zahlen addiere bzw subtrahiere, das Ergebnis mod 11 nehmen um dann den Eintrag zu bekommen.

Beispiel: 2(-1) + 1 = -1 und dann -1 mod 11 = 10, also 10. Wäre das so korrekt für diesen Körper?

Genauso rechnet man in diesen Körpern.

Alles klar dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community