0 Daumen
188 Aufrufe

Hi. Ich hatte die Frage zuerst woanders gestellt, aber keiner hat mir geantwortet (Also nicht denken das ich hier crossposte…).
Ich studiere Mathematik an der technischen Universität im Erstsemester (Also habe das Erstsemester jetzt fertig). Ich habe jetzt die ersten Klausuren geschrieben. Mir ist aber aufgefallen, das es mehr rechnen war in den Klausuren als beweisen, vorallem die formalen abstrakten Beweise aus der Vorlesung des Professors kamen gar nicht dran. Ist das bei den Mathematikklausuren im Mathematikstudium generrel so, oder ist es jetzt nur so bei den ersten Klausuren?

LG

Avatar von

Deine Fachschaft stellt hoffentlich Altklausuren bereit. Schau dir die einfach mal für deine künftigen Module an, dann kann man eigentlich gut einschätzen, was einen erwartet.

Danke für den Tipp!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das hängt stark von den Professoren ab. Es gibt welche, die machen kaum Beweise, dann wieder welche, die schon etwas kompliziertere Beweise machen. Typische Beispiele sind auch immer vollständige Induktion, Eigenschaften nachweisen wie injektiv surjektiv, Linearität. Also im Vergleich zu den großen beweisen aus der Vorlesung alles eher "Pipifax". Das geht auch fast nicht anders. Wenn man eine gute mathematische Aussage beweisen möchte, dauert das eben auch seine Zeit und ist daher für Klausuren nicht geeignet.

In den höheren Semestern, spätestens jedoch im Master, wirst du sowieso nur noch mündliche Prüfungen haben. Da geht es dann um die Zusammenhänge und Kernaussagen der Vorlesungen und weniger ums Rechnen. Aber auch da reichen die Beweisideen der zentralen Aussagen der Vorlesung vollkommen aus.

Avatar von 11 k

Also liegt der Fokus allgemein eher beim rechnerischem in den Klausuren und wenn dann bei kurzen Beweisen? (Induktion etc…)

Korrekt. Daher dann bei späteren Vorlesungen eher mündliche Prüfungen, da es da wesentlich weniger Rechenaufgaben gibt.

Alles klar, ich danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community