Mich hat heute folgende Nachricht erreicht:
"Das Klima im Forum ist derzeit unter aller Sau. Sophie mit Mister, Mister mit vielen, Georg mit hj, nun die beiden neuen Gäste "az und jc", die Holz ins Feuer werfen."
Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um den Betroffenen und der Situation zu helfen.
Grundsätzlich:
1. Mathelounge ist ein Forum, es ist virtuell und jeder genießt weitestgehend Anonymität im Gegensatz zum "echten" Leben. Dies eröffnet natürlicher Weise die Möglichkeit, Dinge zu schreiben, die man einer Person gegenüber im echten Leben niemals sagen würde. Das Internet ist sozusagen eine Wand, die jeden schützt. Selbstverständlich aber nur bedingt, denn wenn es zu tatsächlichen Beleidigungen kommt, kann der Beleidigende per IP-Adresse ausfindig gemacht werden usw.
2. Diese Anonymität führt also dazu, dass ein höflicher Umgang miteinander, den viele - so auch ich - grundsätzlich im Leben voraussetzen, unter Umständen nicht eingehalten wird.
3. Hinzu kommt noch der Fakt, dass es in der Natur des Textes liegt, von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen zu werden. "Ich denke, du hast ein Problem." kann facettenreich verstanden werden: Lustig, ernst, wissenschaftlich, "beleidigend" etc. Eine Beleidigung ist dies im Übrigen jedoch nicht.
Meine Appelle:
A: Nehmt die Dinge sachlich. Versucht, Aussagen wie oben nicht zu werten. Erst recht nicht persönlich zu nehmen. Filtert den Inhalt und lasst alles weg, was nicht von Bedeutung bezüglich der Mathematik ist.
B: Wenn euch jemand beleidigt - darunter die üblichen angreifenden Begriffe wie Idio..., Arsc..., Hur... etc. Dann klickt auf "Spam melden". Nach zwei Spammeldungen ist der Beitrag weg. Fertig.
C: *Fühlt* ihr euch beleidigt, auch wenn es sachlich keine Beleidigung ist (siehe Beispiel oben), dann reagiert nicht. Kein Klick auf Spam, keinen Kommentar schreiben, macht nichts. Lasst den Beitrag so stehen und vergesst ihn. Wenn geschrieben wird: "Ich denke, du hast ein Problem.", dann braucht ihr dort nicht weiter darauf eingehen, denn es macht keinen Sinn. Wenn hingegen steht: "Ich denke, ein Fehler liegt in der Definition von ..., was an dieser Stelle problematisch ist.", dann könnt ihr gerne antworten.
D: Nehmt nicht alles so wichtig. Es gibt so viele Dinge in der Welt, die echtes Leid verursachen: Kriege, Armut, Hunger, Menschenhandel etc. Ich bin öfter in Osteuropa und weiß, was das bedeutet. Wenn euch also eine Aussage in einem Kommentar emotional negativ berührt, dann vergesst sie einfach. Es gibt wichtigeres, als sich über einen ggf. unpassenden Kommentar aufzuregen. Nutzt besser eure Energie, um die Welt zu verbessern, Sport zu treiben, jeden Tag eine gute Tat zu tun.
Ich hoffe, meine Gedanken helfen der Situation und bessern die Stimmung zwischen den betroffenen Mitgliedern.