Ich würde die Thematik so sehen:
Egal ob vom Konkreten zum Abstrakten oder vom Abstrakten zum Konkreten, am Ende stet doch stets das Ziel ein Thema verstanden zu haben und aus dem ff anwenden zu können. Der Lernprozess ist in unserer Gesellschaft so gestaltet, egal ob in der Schule oder der Universität, aus Stückweisen Wissen konkretes zu ziehen, was meines Erachtens nicht falsch, ober auch nicht unbedingt Zielführend ist (immer wieder von Null anzufangen ist schließlich nicht strebsam). Wenn man nicht immer mit unkonkreten Fachwissen als Neuling gefüttert werden würde, anstatt eine Thematik präzise erläutert zu bekommen, dann wäre der Lehrnprozess doch viel effektiver und Nachhaltiger für beide Seiten. Oder anders gesagt: Wenn man mal etwas tiefgründig erklärt bekommen würde, dann wäre das Verständnis für die konkrete und richtige Anwendung auch viel schneller vorhanden und mit Sicherheit auch besser verankert.
Definitionen und Abstraktes kann jeder auswendig lernen und widergeben, was nicht heißt. dass man diese auch nur im geringsten Verstanden hat.
Und für letzteres sind solche Foren wie diese hier doch da, um Problemstellungen zu lösen und miteinander zu festigen bzw. sich diese aus einem anderen Blickwinkel anschaulich machen zu lassen. In diesem Sinne vielen Dank für eure mithilfe ☺