Aufgabe:
Lehrkräfte an Schulen stehen regelmäßig vor der Aufgabe, etwaige Hochbegabung bei ihren Schülern zu erkennen.
Hochbegabte Kinder werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % erkannt. 10% der nicht hochbegabten Kinder werden fälschlicherweise als hochbegabt bezeichnet. Gemäß verschiedener Studien kann davon ausgegangen werden, dass bei 2% aller Schulkinder tatsächlich Hochbegabung vorliegt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Schülerin, die die Lehrkraft als hochbegabt einstuft, es tatsächlich ist?
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Schule einen Schüler korrekt einstuft?
Problem/Ansatz:
Ich würde das mit einer Vierfeldtafel lösen
Erkannt: 60%
nicht erkannt 40%
Hochbegabt: 2%
nicht hochbegabt: 98%
nicht hochbegabt erkannt 60% geschnitten 98%
Wie mache ich das?