Aufgabe:
a) Um wie viel is das Produkt von -1 2/3 und 5 1/2 größer als das Dreifache von -3 1/4?
b) Welche Zahl muss man zur Summe von 3/4 und -1 4/5 addieren, um drei Viertel von -0.8 zu erhalten?
Problem/Ansatz:
Ich möchte Euch bitten, mir zu erklären worauf ich auf solche Aufgaben aufpassen soll. Ich falle immer bei solchen o. ähnlichen Sachaufgaben währen der Klassenarbeit durch.
Haben solche Sachaufgaben bestimmten Begriff, dass ich im Internet recherchieren koennte, wie man sie angeht.
Leider, die Lehrer erklaeren uns solche Aufgaben in der Klasse nicht und erwarten uns unsres Wissen anzuwenden. Und so geht es seit der 5Klasse. (Ich bin jetzt in der 7.Klasse). Ich mag Mathe an sich aber wir lernen nie die Sachaufgaben zu zerlegen, bestimmte Schluesselwoerter zu erkennen, die uns das gelernte Wissen anwenden koennten.
Alle die Sachaufgaben mit kg, Geschwindigkeit, Temperaturwechsel usw. hatte mir meine Mutter beigebracht, wie man die Aufgabe zerkegt, nach bestimmten Schluesselwoertern schaut.
Da ich Interesse an Mathe habe, moechte ich jetzt mehr die Mathesachaufgaben erledigen.
Danke
Ich begreife nicht, wie ich solche Problemen zerlegen, angehen , auf Schlüssrlwörter aufpassen muss. In anderen Sachaufgaben, wie z.B. "Wie viel wiegt 5kg Äpfel, wenn 1kg Äpfel 50,0cnt kostet?" oder die Zugfahrten,Geschwindigkeiten berechnen, habe ich kein Problem.