Das Prozentdreieck ist (ähnlich wie das s-v-t-Dreieck in der Physik) eine Idiotenregel.
Sie erlaubt schwachen Schülern MÖGLICHERWEISE, trotz gravierender Fähigkeitsdefizite für einen sehr eingeschränkten Aufgabentyp richtige Ergebnisse zu erzielen.
Zur Festigung (von was auch immer) werden wiederholende Übungen benötigt. Der Ansatz für eine Prozentaufgabe ist eine Verhältnisgleichung. Verhältnisgleichungen treten auch auf beim Strahlensatz, bei jedweder direkten Proportionalität und... und ... und...
Je häufiger Schüler Verhältnisgleichungen lösen müssen, um so höher ist der Vertiefungseffekt DAFÜR.
Wenn man kurzfristig nur im Blick hat, dass die Schüler möglichst komfortabel Prozentaufgaben lösen können, verführt das zum Ersetzen einer wiederholenswerten Methode durch eine Idiotenregel. Damit vergibt man sich den Vertiefungseffekt für das Lösen von Verhältnisgleichungen.