Es mag sein, dass das in diesem Beispiel funktioniert. Darum geht es aber die ganze Zeit nicht. Der Hinweis war, dass es eben NICHT bei allen mathematischen Sachverhalten funktioniert und man daher im ALLGEMEINEN vorsichtig sein sollte, wenn man auf diese Weise mathematische Aussagen prüfen möchte. Es war weder eine Kritik an deiner Antwort noch sonst irgendwas in dieser Richtung. Lediglich ein Hinweis darauf, dass diese "Vorgehensweise", sofern man sie so nennen kann, mit Vorsicht zu genießen ist. Warum man da jetzt stundenlang irgendwie gegenhalten muss, weiß ich nicht.
Man sollte sowas schon erwähnen, weil es mehr als genug Leute gibt, die dann denken, dass es immer so funktionieren kann. Tut's aber eben nicht. Merkt man besonders bei den Studenten im ersten Semester, die versuchen, einfache Beweise stets mit EINEM Beispiel zu beweisen. Und ja, auch wenn es in diesem Fall nicht darum geht, ist der Hinweis meines Erachtens dennoch sinnvoll.
Der TS kann die Formel ableiten und so verallgemeinern.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... Wenn jegliches Verständnis fehlt, scheitert es auch schon an solchen Dingen.