Für \(n=1\) beträgt die Wahrscheinlichkeit 0 % und für \(n\geq 7\) beträgt die Wahrscheinlichkeit 100 %.
Hier kann man am besten mit dem Gegenereignis arbeiten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei n Würfen keine Zahl doppelt aufgetreten ist. Die Wahrscheinlichkeit kann man ja für die anderen Werte von n relativ leicht berechnen.
Korrektur nach Kommentaren: Da ich das "genau eine Zahl" überlesen hatte, hier nochmal eine andere Überlegung, da das mit dem Gegenereignis dann doch nicht so sinnvoll erscheint. Ich würde hier erstmal strukturiert vorgehen.
Für \(n=2\) ist die Bedingung erfüllt, wenn man einen Pasch wirft. Die Wahrscheinlichkeit beträgt \(\frac{6}{36}=\frac{1}{6}\).
Für \(n=3\) ist die Bedingung erfüllt, wenn eine Zahl doppelt oder dreifach vorkommt. Hier klappt das mit dem Gegenereignis, dass alle Zahlen verschieden sind. Die Wahrscheinlichkeit ist dann \(1-\frac{6}{6}\cdot \frac{5}{6}\cdot \frac{4}{6} = \frac{96}{216}=\frac{4}{9}\).
Bei \(n=4\) muss man dann schon aufpassen, denn Kombinationen wie 1, 1, 2, 2 erfüllen die Bedingung nicht mehr, da zwei Zahlen mehr als einmal vorkommen.
Über eine allgemeine Formel in Abhängigkeit von \(n\) müsste ich jetzt auch erst einmal etwas genauer nachdenken.
Wenn ihr schon die Binomialverteilung hattet, kann vielleicht ein Ansatz darüber helfen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Zahl bei \(n\geq 2\) Würfen mehr als einmal auftritt ist
\(\sum_{i=2}^{n}\binom{n}{i}(\frac{1}{6})^i(\frac{5}{6})^{n-i}=1-(\frac{5}{6})^n-\frac{n}{6}(\frac{5}{6})^{n-1}\). (P(X>1)=1-P(X=0)-P(X=1))
Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Zahl mehr als einmal auftritt ist dann 6 mal so groß, da es ja 6 verschiedene Zahlen gibt. Also
\(6-5(\frac{5}{6})^{n-1}-n(\frac{5}{6})^{n-1}=6-(5+n)(\frac{5}{6})^{n-1} \).
Davon muss jetzt noch die Wahrscheinlichkeit abgezogen werden, dass mehr als eine Zahl mindestens zweimal auftritt...
Ich frage mich, ob die Aufgabe tatsächlich so gemeint ist, wie sie da steht oder ob da wieder jemand nicht auf die sprachliche/mathematische Korrektheit der Formulierung geachtet hat.