Aufgabe:
Ich weiß gar nicht, wie ich die Aufgabe b, c und d lösen kann. Ich brauche Hilfe. Ich freue mich für jegliche Ansätze
Text erkannt:
3. Symmetrie \& Deckabbildungen
a) Ordnen Sie die Menge der Vierecke nach der Anzahl und Art der Symmetrien. ( \( \rightarrow \) Haus der Vierecke: Schule)
b) Folgende gleichseitige Dreiecke sind jeweils in sechs kleine Dreiecke zerlegt, von denen einige schwarz gefärbt sind. Dadurch sind einige der ursprünglich vorhandenen Symmetrien nun nicht mehr vorhanden.
Untersuchen Sie die neu entstandenen Figuren auf mögliche Deckabbildungen.
Stellen Sie nun für jedes der Dreiecke jeweils eine Verknüpfungstabelle auf, d.h. Sie schreiben in jede Zeile und Spalte alle möglichen Deckabbildungen und in die Tabelle, welche Deckabbildung durch die jeweilige Verknüpfung entsteht.
Notieren Sie, was Ihnen dabei auffällt.
c) Welche Kongruenzabbildung entsteht, wenn zwei Drehungen um verschiedene Punkte hintereinander ausgeführt werden? Erläutern und begründen Sie allgemein, wo der neue Drehpunkt liegt und um welchen Winkel gedreht wird.
d) Begründen Sie, warum man mit c) die Frage automatisch auch für eine größere Anzahl von Drehungen beantwortet hat.
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