Aufgabe: Hallo Zusammen, ich habe folgene Aufgabe und leider keinerlei Ansatz. Ich habe zwar bereits dieselbe Frage im Netz gefunden, kann allerdings die Schritte nicht nachvollziehen. Die Aufgabe lautet: Die Wahrscheinlichkeit \( p_{n} \), das eine Familie genau n Kinder hat, sei für n≥ 1 gegeben durch \( p_{n} = ap^{n} \) und \( p_{0} = 1-ap(1+p+p^{2}+...) \) , wobei p ∈(0,1) und 0<a<(1-p)/p. Ferner sei für Familien mit der Kinderzahl n die Verteilung der Geschlechter der Kinder die Gleichverteilung.
a) Zeigen Sie für k≥1, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Familie genau k Jungen hat, gegeben ist durch $$\frac{2ap^k}{(2-p)^{k+1}}$$
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Familie mindestens zwei Jungen hat unter der Bedingung, dass sie wenigstens einen Jungen hat?
Problem/Ansatz:
Leider habe ich keinerlei Ansätze. Ich weiß bloß, dass ich einmal den Binomialkoeffizienten benötige und das ich x=p/2 setzen kann und somit eine geometrische Reihe hätte, die ich dann abschätzen könnte. Wie das allerdings umgesetzt wird bzw. was meine "Grundformel" ist, die ich umformen muss (also bei der a), weiß ich leider nicht.
Vielen Dank im Voraus!