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Aufgabe:

An 11 Kindern derselben Schulstufe wurde im Rahmen einer psychologischen Studie die Rechenfähigkeit anhand einfacher Rechenbeispiele überprüft. Für jedes Kind liegt nun die Anzahl der falschen Antworten vor:

29; 16; 14; 35; 42; 25; 31; 22; 32; 19; 32

Bestimmen Sie das 55%-Quantil.
(Für den Fall, dass das gesuchte Quantil nicht eindeutig ist, d.h. dass das Quantil innerhalb eines Intervalls liegt, verwenden Sie bitte die Intervallmitte.)


Problem/Ansatz:

Der fünfte und sechste Wert wäre ja 29 + 31... das dividiert durch 2 = 30

diese Antwort war aber leider falsch? kann mir bitte jemand helfen?

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29; 16; 14; 35; 42; 25; 31; 22; 32; 19; 32

Vielleicht solltest du zunächst die Liste aufsteigend sortiert aufschreiben!

achso dann hab ich mich verschaut: stimmt dann (25 + 29) / 2?

Mit "aufschreiben" meinte ich hier(!) aufschreiben.

14, 16, 19, 22, 25, 29, 31, 32, 32, 35, 42

Okay, \(\dfrac{55}{100}\cdot 11 = 6.05\). Wo liegt das?

jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher... es betrifft also 60,5 % der Kinder, oder? Aber wie berechne ich zwischen welchen Werten es dann liegt?

oder liegt es dann zwischen dem 6. und dem 7. quantil?

entschuldige, mir ist gerade aufgefallen, dass das mit den 60,5% falsch von mir war...

Laut meinen Überlegungen liegt 6.05 also zwischen dem 6. und dem 7. Quantil. Deswegen müsste ich dann doch (29 + 31) / 2 rechnen. Wo ist denn mein Denkfehler?

6. und dem 7. Quantil.

Kläre erst einmal die Begrifflichkeiten. Dann kann man über Denkfehler nachdenken. Es gibt für die Berechnung eine eindeutige Definition. Sie sollte in deinen Unterlagen stehen.

Okay, da hast du natürlich recht: Quantil ist der falsche Begriff... Aber was sagt denn die Zahl 6.05 dann aus? Soweit ich es von meinen Unterlagen verstehe, befindet sich der Punkt, bei dem 0.55% darunter liegen, knapp über dem 6. Wert... also das wäre dann knapp über 29... liege ich soweit noch richtig?

bei dem 0.55% darunter liegen

Du hast ein Durcheinander mit Faktor 100.

okay... also bei dem 55% darunter liegen... wie muss ich hier jetzt aber weiterrechnen?

Wie ist denn in deinen Unterlagen das Quantil definiert?

Jeder Wert x(p) mit 0 < p < 1, für den mindetstens ein Anteil p der Daten kleiner / gleich x(p) und mindestens ein Anteil 1 - p größer / gleich x(p) ist, heißt p-Quantil.

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14; 16; 19; 22; 25; 29; 31; 32; 32; 35; 42

n * p = 11 * 0.55 = 6.05 ist nicht ganzzahlig

x_0.55 = x_7 = 31

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Empirisches_Quantil

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