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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer interessanten Knobelaufgabe im Leistungskurs in Mathe, die ich in der Klausur in der Oberstufe eines Gymnasiums als Bonusaufgabe verwenden kann. Das Thema der Klausur sind Trigonometrische Funktionen und ihre Gleichungen.

Hat jemand von euch mir zufällig eine interessante Knobelaufgabe oder einen kurzen Beweis, den Schüler in der Schule schon lösen können?

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Finde ein x mit cos x + cos 7x = 0.

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Welche Lösungsidee schwebt dir vor? Sowas in der Art?

Da z.B.

COS(x) + COS(x + pi) = 0

folgt daraus

7·x = x + pi --> x = pi/6

Ich hatte an cos(x) = - cos(π-x) gedacht, was auf 8x=π führt.

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Nette Knobeleien, die für eine Klausur nicht zu schwierig sind, kannst du zum Beispiel aus Summen-Produkt-Formeln produzieren wie

\(\sin(x+y) + \sin(x-y) = 2\sin(x)\cos(y) \quad (1)\)

Beispiel:
$$\frac 12\left(\sin 9x + \sin 7x \right) = \sin 8x \cos x \quad (2)$$

Formel (1) lässt sich schnell aus der Additionsformel für \(\sin(x+y)\) ableiten. Zusätzlich muss man auf die Idee kommen, \(9=8+1\) und \(7=8-1\) zu schreiben. Die Schreibweise von (2) suggeriert natürlich, an \(\frac{9+7}2 = 8\) zu denken.


Ergänzung nach Kommentaren:

Hier ist noch eine Art Aufgabe, die z. Bsp. typisch für die Oberstufe in IB-Schulen ist (IB - International Baccalaureate). Man kann sowas beliebig "knifflig" machen. Hier eine einfache Variante, die z. Bsp. schnell mit Doppelwinkel-Formeln machbar ist:

Wenn \(\tan x = 3\), bestimme \(\frac{\sin 2x}{1-\cos 2x}\).

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Naja, wenn schon der trigonometrische Pythagoras als für den Kurs zu schwer befunden wurde...

Sehr schönes Beispiel.

Aber es geht um den Mathe-LK eines Gymnasiums in Deutschland.

Da würde ich die Kenntnis der Additionstheoreme nicht voraussetzen.

Da kommt man so auch nicht in einer Klausur drauf, wenn man sowas nicht vorher zumindest mal gesehen hat.

Ich hab mal noch einen einfacheren Aufgabentyp ergänzt.

Diese Art von Aufgaben kann man sehr flexibel an das Niveau anpassen und kommt definitiv im Oberstufenstoff einer Reihe von Schulen vor.

Werden solche Aufgaben dann zumindest im Unterricht mal angesprochen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemand alleine hinbekommt, der das noch nie gesehen hat. Es gibt da ja immer einen "Trick".

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Beweise den trigonometrischen Pythagoras

sin^2(x) + cos^2(x) = 1

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Die Idee finde ich nicht schlecht, aber hast du eine etwas einfacheren Beweis? Oder eine Knobelaufgabe? Weil ich glaub nicht dass einer meiner Schüler die Aufgabe lösen kann

Hattet ihr die Definition am Einheitskreis? Dann kannst du das ja als Hinweis angeben. Bspw: Betrachte Sinus und Kosinus am Einheitskreis und überlege dir, warum die Gleichung diesen Namen hat.

Oder eine Knobelaufgabe? Weil ich glaub nicht dass einer meiner Schüler die Aufgabe lösen kann.

Habt ihr nicht die Definition der Sinus- und der Kosinusfunktion am Einheitskreis gemacht? Dann fällt der Beweis fast von selbst ab.


Aber vielleicht etwas einfacher:

Begründe, dass: cos(30°) = 1/2·√3


Diese Aufgaben stammen aus meinem kleinen Fundus für hilfsmittelfreie Aufgaben.

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Aus einer Aufgabensammlung:

Der geheimnisvolle Leuchtturm
Ein Leuchtturm steht auf einer kleinen Insel. Sein Lichtstrahl rotiert mit konstanter Winkelgeschwindigkeit und benötigt für eine vollständige Umdrehung genau 10 Sekunden.
Ein Schiff befindet sich 5 km vom Leuchtturm entfernt und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h direkt auf den Leuchtturm zu.
Die Intensität I des Lichtstrahls, den der Kapitän des Schiffes wahrnimmt, kann durch folgende Funktion beschrieben werden:
I(t) = A * sin²(ωt) / r²

A eine Konstante ist, die von der Stärke der Lichtquelle abhängt
ω die Winkelgeschwindigkeit des rotierenden Lichtstrahls ist
t die Zeit in Sekunden seit Beginn der Beobachtung ist
r die Entfernung des Schiffes vom Leuchtturm in Kilometern ist


a) Bestimme den Wert von ω in Radiant pro Sekunde.
b) Drücke r als Funktion von t aus. Beachten Sie, dass t=0 der Zeitpunkt ist, an dem das Schiff 5 km vom Leuchtturm entfernt ist.
c) Zeige, dass die Funktion I(t) umgeschrieben werden kann zu:
I(t) = K * sin²(ωt) / (5 - vt)²
Wobei K eine Konstante ist und v die Geschwindigkeit des Schiffes in km/s. Geben Sie den Wert von v an.
d) Für welches t erreicht I(t) seinen ersten Maximalwert nach t=0? Geben Sie Ihre Antwort in Sekunden auf zwei Dezimalstellen genau an.

2.

Eine Brücke wird durch eine Funktion modelliert, die ihre Höhe h(x) (in Metern) als Funktion des horizontalen Abstands x (in Metern) beschreibt:
h(x)=10+5sin(π/20*x)

  Bestimme den Abstand zwischen den beiden Punkten, an denen die Brücke die gleiche Höhe wie ihre mittlere Höhe hat.
  Bestimme die maximale und minimale Höhe der Brücke sowie die horizontale Entfernung zwischen diesen Punkten.


3.Gegeben ist die Funktion f(x) = a * sin(b(x - c)) + d, wobei a, b, c und d reelle Zahlen sind.
Folgende Informationen sind bekannt:

Die Amplitude der Funktion beträgt 3.
Die Periode der Funktion ist π.
Die Funktion schneidet die y-Achse bei y = 2.
Das erste Maximum der Funktion liegt bei x = π/6.

Aufgaben:
a) Bestimmen Sie die Werte von a, b, c und d.
b) Geben Sie die Nullstellen der Funktion im Intervall [0, 2π] an.
c) Berechnen Sie den Flächeninhalt zwischen der Funktion und der x-Achse im Intervall [0, π].
d) Für welchen Wert von x im Intervall [0, π] ist die Steigung der Funktion am größten? Begründen Sie Ihre Antwort.

4. Beweise Sie die folgende trigonometrische Identität für alle reellen Zahlen x, für die die Ausdrücke definiert sind:
(sin x + cos x)² + (sin x - cos x)² = 2

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Was ist die genaue Quelle?

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Hier noch ein Aufgabenvorschlag:

Gegeben sind die Strecke \( \overline{AB} \)  der Länge 2 und ihr Mittelpunkt M. Über \( \overline{MB} \)  wird das gleichseitige Dreieck MBC errichtet, \( \overline{AC} \)  wird über C hinaus um \( \overline{CD} \)

mit | \( \overline{CD} \)| =1 verlängert,

a) Wie lang ist | \( \overline{CA} \)|?

b) Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck ABD?

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