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Aufgabe:

Bei einer Untersuchung wurde die Körpergröße in cm von 20 Personen bestimmt. Dabei ergaben sich folgende
Werte:
172 164 160 162 173 180 158 185 158 192
171 181 162 184 177 175 177 174 151 177
a) Stellen Sie die relativen Häufigkeiten in einem Histogramm dar. Teilen Sie dafür die Stichprobe in die fünf
Klassen [150, 160), [160, 170), [170, 180), [180, 190), [190, 200) ein.

Problem/Ansatz:

Kann bitte die Aufgabe lösen und daraufhin erklären?

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Die eckigen Klammern bedeuten, dass die Grenze zum Intervall gehört, die runde, dass nicht. Der Messwert 160 in der Stichprobe gehört also in die zweite Klasse.

IMG_0213.jpeg

Text erkannt:

Augabe 3
(a) Klasserberie Anzahe
\( \begin{array}{l} 150,160)=4 \text { Personen }(151 \mathrm{~cm}, 158 \mathrm{~cm}, 158 \mathrm{~cm}, 160 \mathrm{~cm}) \\ {[160,170)=4 \text { Personen }(160 \mathrm{~cm}, 162 \mathrm{~cm}, 162 \mathrm{~cm}, 164 \mathrm{~cm})} \\ {[170,180)=9 \text { Personen }(171 \mathrm{~cm}, 172 \mathrm{~cm}, 173 \mathrm{~cm}, 174 \mathrm{~cm}, 175 \mathrm{~cm}, 17 \mathrm{~cm}, 177 \mathrm{~cm}, 177 \mathrm{~cm}, 180 \mathrm{~cm})} \\ {[180,190)=4 \text { Personen }(180 \mathrm{~cm}, 181 \mathrm{~cm}, 184 \mathrm{~cm}, 185 \mathrm{~cm})} \\ {[190,200)=1 \text { Person }(192 \mathrm{~cm})} \end{array} \)

Histogramm
\( x_{k}^{*}-x_{k-1}^{*} \) wird als Klassenbrite bezeichnet
\( \begin{array}{l} {[150,160)=\frac{\tilde{n}_{j}}{n}=\frac{4}{20}=\frac{1}{5}=0,2=20 \%} \\ {[160,170)=\frac{\tilde{n}_{j}}{n}=\frac{4}{20}=\frac{1}{5}=0,2=20 \%} \\ {[170,180)=\frac{\tilde{n}_{j}}{n}=\frac{9}{20}=0,45=45 \%} \\ {[180,190)=\frac{\tilde{n}_{j}}{n}=\frac{4}{20}=\frac{1}{5}=0,2=20 \%} \\ {[190,200)=\frac{\tilde{n}_{j}}{n}=\frac{1}{20}=0,05=5 \%} \end{array} \)

IMG_0214.jpeg

Text erkannt:

Definition 1.19: Histogramm
Die \( n \) Merkmalsbeobachtungen \( x_{i}, i=1, \ldots, n \), werden in \( K \) verschiedene Klassen eingeteilt. Jede Klasse \( k \) hat eine Klassenobergrenze \( x_{k}^{*} \).
Die Klassenobergrenze der Klasse \( k-1, k=2, \ldots, K \), ist i.d. R. die Klassenuntergrenze der \( k \)-ten Klasse. Die Klassenuntergrenze der ersten Klasse wird mit \( x_{0}^{*} \) bezeichnet.
Ein beliebiger Wert \( x_{i}, i=1, \ldots, n \), ist in der \( k \)-ten Klasse, \( k=1, \ldots, K \), falls \( x_{k-1}^{*}<x_{i} \leq x_{k}^{*} \) gilt. Man berechnet dann für \( k=1, \ldots, K \) :
relativ hole
Das Histogramm zeichnet man, indem man in einem kartesischen Koordinatensystem die Klassengrenzen \( x_{k}^{*}, k=0, \ldots, K \), auf der Abszisse abträgt und für \( k=1, \ldots, K \) über die \( k \)-te Klasse ein Rechteck der Höhe \( I_{k} \) einzeichnet.

Ich bin soweit gekommen. Das Histogramm zu zeichnen ist nicht das Problem. Ich denke jedoch, dass ich die relative Häufigkeit falsch ausgerechnet habe und eher mit der oben gegeben Formel (Klassenbreite) ausrechen soll (Ich verstehe nicht wie ich sie anwenden soll).

Ich habe etwa eine halbe Stunde vor Deinem Kommentar, unmittelbar darüber, geschrieben, was die eckigen und runden Klammern bedeuten und was das insbesondere für den Messwert 160 zur Folge hat.

Deine Aussage

Klasserberie Anzahe

ist nicht verständlich.

2 Antworten

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Was daran verstehst du denn nicht? Teile die Werte in die angegebenen Klassen ein und zähle, wie viele Werte in jeweils einer Klasse enthalten sind. Das ist dann die absolute Häufigkeit. Teile dann die absolute Häufigkeit durch die Gesamtanzahl aller Werte. Das ist dann die relative Häufigkeit. Die kannst du auf diese Weise für jede einzelne Klasse berechnen.

Ein Histogramm ist ähnlich wie ein Säulendiagramm.

blob.png

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Ein Histogramm ist ein Säulendiagramm

Definitiv nicht. Schau nochmals in deine Unterlagen.

Oder vergleiche

https://de.wikipedia.org/wiki/Histogramm
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulendiagramm

Danke, hab ich angepasst.

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Folgende Klasseneinteilung wird gemacht:

151 158 158
160 162 162 164
171 172 173 174 175 177 177 177
180 181 184 185
192

Es ergeben sich als Anteile:

3/20 = 15%
4/20 = 20%
8/20 = 40%
4/20 = 20%
1/20 = 5%

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